-- Anzeige --

Ausgabe 10/2017: BMW: Die Kluft zwischen Schätzwert und Marktwert

22.05.2017 06:00 Uhr
Ausgabe 10/2017: BMW: Die Kluft zwischen Schätzwert und Marktwert

-- Anzeige --

Bei den Münchnern ist es so, dass der Händler die Fahrzeuge am Ende der Leasing-Laufzeit zum Schätzwert der BMW-Bank zurücknehmen muss. Dieser Schätzwert wird von Schwacke generiert. An der Differenz zwischen Buchwert und Schätzwert wird der Händler mit drei Prozent der Unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) des Fahrzeugs beteiligt. Dies war ursprünglich als Aufteilung von Chance und Risiko gedacht. Mittlerweile ist es aber überwiegend Risiko, wie aus der Organisation zu hören ist. Angesichts des zunehmenden Anteils von Leasing bei der Vermarktung von BMW-Fahrzeugen sogar ein ständig steigendes: Wurden 2016 noch 53 Prozent verleast, waren es im ersten Quartal 2017 bereits 58 Prozent.

Das Problem dabei ist der Schätzwert. Liegt dieser deutlich über dem erzielbaren Marktpreis, wird es schwierig. Nach Aussage vieler Händler braucht Schwacke bzw. die BMW-Bank oder Alphabet, über die die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.