-- Anzeige --

Neuzulassungen im Mai: Bremsspuren

18.06.2018 06:00 Uhr
Neuzulassungen im Mai: Bremsspuren

Die vielen Feier- und Brückentage im Mai haben den Autoherstellern die Monatsbilanz verhagelt. Das Gesamtjahr läuft aber weiterhin positiv.

-- Anzeige --

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im Mai gesunken. Deutschlandweit wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 305.057 Fahrzeuge neu für den Verkehr angemeldet, 5,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Einer der Gründe für den Rückgang war die gegenüber dem Mai 2017 geringere Zahl an Arbeitstagen (minus 1,7 Tage). Die Bilanz des laufenden Jahres bleibt mit einem Plus von 2,6 Prozent auf knapp 1,5 Millionen Pkw positiv.

Der Inlandsmarkt bewege sich "weiter auf hohem Niveau", kommentierte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Der Auftragseingang aus dem Inland habe im Mai um vier Prozent unter dem des Vorjahresmonats gelegen, sei im bisherigen Jahresverlauf jedoch stabil. Der Verband der Internationalen Kfz-Hersteller (VDIK) verwies darauf, dass sich im Mai ein um Arbeitstage bereinigtes Plus von über zwei Prozent für den Gesamtmarkt ergebe.

Privatmarkt stark, Diesel schwach

Ein starkes…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.