-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag März: Das Carsharing und der Autohandel

18.04.2017 06:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag März: Das Carsharing und der Autohandel

Wie die Händler das Thema Carsharing beurteilen und wie sie die Rolle des Handels dabei sehen.

-- Anzeige --

Das "Auto gemeinsam nutzen" - auf neudeutsch Carsharing - ist ein alternatives Mobilitätskonzept, das in früheren Jahren eher als eine Nischenlösung gesehen wurde. Durch die Digitalisierung ergeben sich inzwischen allerdings ganz neue Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise eine für den Nutzer wesentlich komfortablere Bedienung über Smartphone und für den Anbieter eine wesentlich einfachere Abrechnung und Überwachung. Besonders die Premiumhersteller BMW (Drive now) und Mercedes (Car2go) haben in den vergangenen Jahren neue Konzepte vor allem in großen deutschen Städten etabliert. Bisher fehlt allerdings der Nachweis, dass sich damit bei Vollkostenrechnung auch Geld verdienen lässt. Der Handel spielt bei beiden Konzepten keine Rolle, wenn man von den Wartungsaufträgen absieht. Ford und Opel sind allerdings andere Wege gegangen und haben ihre Partner eingebunden.

Die Sicht des Handels

Laut…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.