-- Anzeige --

Neuzulassungen im Februar: Diesel-Talfahrt hält an

19.03.2018 06:00 Uhr
Neuzulassungen im Februar: Diesel-Talfahrt hält an

Im Februar gab es einen weiteren Einbruch bei der Diesel-Nachfrage - in einem insgesamt positiven Marktumfeld.

-- Anzeige --

Nur noch knapp jedes dritte neu zugelassene Auto in Deutschland war im Februar ein Diesel. Der Anteil sank verglichen mit dem Vorjahresmonat laut KBA um knapp elf Punkte auf 32,5 Prozent. Keine Rolle spielte dabei das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das Städten Fahrverbote für Diesel ermöglicht, um die Stickoxidbelastung zu senken. Es fiel am 27. Februar.

Die Dieselkrise trübt die insgesamt positive Entwicklung der Neuzulassungszahlen, die im Februar um 7,4 Prozent auf über 261.749 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat zulegten. Damit blieb der deutsche Automarkt zu Jahresbeginn mit über 531.000 neue Pkw (plus 9,5 Prozent) stark. Seit 1999 seien hierzulande in den ersten beiden Monaten nicht so viele Autos verkauft worden, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin.

Die von vielen Herstellern gewährten Umweltprämien zeigten auch im Februar Wirkung: Die privaten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.