-- Anzeige --

Reform der Insolvenzanfechtung: Ein Schritt in die richtige Richtung

18.04.2017 06:00 Uhr
Reform der Insolvenzanfechtung: Ein Schritt in die richtige Richtung

Durch eine Reform der Insolvenzanfechtung soll die ausufernde Praxis der letzten Jahre etwas eingedämmt werden. Die Hintergründe.

-- Anzeige --

Welcher Unternehmer kennt das Szenario nicht, dass ein Kunde insolvent geht und die Forderung abgeschrieben werden muss. Doch damit allein nicht genug, auf einmal will ein Insolvenzverwalter auch noch Zahlungen zurückhaben, die der ehemalige Kunde geleistet hat und von denen man eigentlich angenommen hat, dass sie einem rechtmäßig zustehen. Ganz nach dem Motto "schlimmer geht immer". So ist die sogenannte Insolvenzanfechtung für viele Unternehmer in den letzten Jahren zu einem kaum kalkulierbaren Risiko geworden. In der Praxis gab es immer wieder Fälle, in denen eine Insolvenzanfechtung nun auch den Unternehmer in eine finanzielle Schieflage gebracht hat. Durch eine Reform der Insolvenzanfechtung soll die ausufernde Praxis der letzten Jahre etwas eingedämmt werden.

Die wichtigsten Regelungen im Überblick

- Bei der Vorsatzanfechtung wird die Anfechtungsfrist von bisher zehn Jahren auf…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.