-- Anzeige --

Winterreifenpflicht: Im Zeichen der Schneeflocke

06.11.2017 06:00 Uhr
Winterreifenpflicht: Im Zeichen der Schneeflocke

Gesetzliche Neugestaltung: Laut StVO und StVZO benötigen Winterreifen künftig das sogenannte "Alpine-Symbol".

-- Anzeige --

Mit der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18.05.2017 wurden die technischen Anforderungen an Winterreifen in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV) geändert. Nach der 52. Verordnung gelten nur noch solche Reifen als Winterreifen, die mit dem sogenannten "Alpine-Symbol" - einem dreigezackten Bergpiktogramm mit innenliegender stilisierter Schneeflocke - gekennzeichnet sind. Das Bundesverkehrsministerium bezeichnet das Alpine-Symbol in einer Pressemitteilung als das "Qualitätssiegel für Winterreifen". Die Winterreifen im Sinne der 52. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften sind ab 01.01.2018 zu verwenden. Es gilt allerdings eine Übergangsfrist für Altreifen: M+S-Reifen, die bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, dürfen bis 30.09.2024 unter Beachtung…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.