-- Anzeige --

Recruiting von Führungskräften: Innovative Köpfe gewinnen

30.10.2020 06:00 Uhr
Recruiting von Führungskräften: Innovative Köpfe gewinnen

Philipp Waldmann, Partner bei LEADER SELECTION Executive Search, rät bei der Suche nach Führungskräften im Autohaus, auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Geeignete Kandidaten mit frischen Ideen und Veränderungsbereitschaft kommen nicht selten aus anderen Unternehmen oder sogar Branchen.

-- Anzeige --

AH: Herr Waldmann, warum tut sich mancher Händler schwer, das richtige Führungspersonal zu finden?

Ph. Waldmann: Das Autogeschäft ist ja in vielerlei Hinsicht ein sehr traditionelles Geschäft. Deshalb folgt es auch in der Personalbeschaffung häufig noch den "traditionellen" Mustern. Das heißt dann etwa, der beste Verkaufsberater wird Verkaufsleiter, der beste Verkaufsleiter dann Geschäftsführer etc. Es ist aber eben nicht so, dass einer, der z. B. das GW-Geschäft "von der Pike auf" gelernt hat und erfolgreich Gebrauchtwagen verkauft hat, unbedingt auch der Beste für die Übernahme einer Gesamtverantwortung ist mit ganz anderen Leadership-Ansprüchen - schon gar nicht, wenn eine Branche, wie jetzt gerade, mit disruptiven Umbrüchen konfrontiert wird.

Nehmen Sie die brennendsten Digitalisierungsthemen vom Social-Media-Management über das datengetriebene Performance-Marketing bis hin zum

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.