-- Anzeige --

Neuzulassungen: Jahresstart gelungen

19.02.2018 06:00 Uhr
Neuzulassungen: Jahresstart gelungen

Zum Jahresauftakt stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen auf knapp 270.000 - der beste Januar-Wert in diesem Jahrtausend. Großen Anteil an dem Höhenflug hatten die Privatkäufer.

-- Anzeige --

Die Privatkäufer halten den deutschen Automarkt in Schwung. Im Januar gingen 35,1 Prozent der insgesamt 269.429 Pkw-Neuzulassungen auf das Konto von Endverbrauchern. Laut KBA legte der Privatkunden-Anteil gegenüber dem Vorjahresmonat um fast ein Viertel auf 35,1 Prozent zu. Auch bei den gewerblichen Haltern (64,9 Prozent) gab es ein Plus (5,7 Prozent). Befeuert von den Diesel-Eintauschprämien der Autobauer war das Pkw-Geschäft zum Jahresauftakt um 11,6 Prozent gewachsen. Der Importeursverband VDIK sprach vom besten "Januar-Ergebnis in diesem Jahrtausend". "Der private Kunde erweist sich erneut als stabiler Faktor der Nachfrage in einem sehr stark wachsenden Gesamtmarkt", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Diesel weiter in der Krise

Der Abwärtstrend beim Diesel setzte sich dagegen fort: Um 17,6 Prozent ging die Zahl der neuzugelassenen Selbstzünder-Pkw im Januar im Vergleich zum…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.