-- Anzeige --

Aftersales-Marketing: Keine Werbung für Karteileichen

20.12.2019 06:00 Uhr
Aftersales-Marketing: Keine Werbung für Karteileichen
© Foto: Armin Wutzer/AUTOHAUS

Das Autohaus Hofmann hat gemeinsam mit dem Datenspezialisten Veact sein Aftersales-Marketing neu organisiert. Wie, warum und ob das Autohaus Kunden mit Angeboten kontaktiert, entscheidet sich seither auf Basis von Kundendaten-Analysen.

-- Anzeige --

Fast 15 Milliarden Briefe landen Jahr für Jahr in deutschen Briefkästen. Neben einer ganzen Menge Rechnungen sowie ein paar vereinzelten Botschaften von Briefromantikern ist darunter auch ein enormer Berg an Werbesendungen, den Möbelhäuser, Elektronikmärkte oder Autohäuser direkt an ihre Kunden adressieren. Trotz dieser "Personalisierung" landet ein Großteil davon dennoch wirkungslos im Papierkorb. Häufig, weil die Schreiben für die potenziellen Kunden schlicht nicht relevant sind. Schließlich kauft niemand, der sich eben eine neue Küche geleistet hat, gleich eine zweite, nur weil sie gerade im Prospekt so günstig ist. Ähnliches gilt für Waschmaschinen, Fernseher oder eben Winterreifen und Dachboxen.

Dass Autohäuser trotzdem auch an die Kunden ihren Reifenprospekt schicken, die erst im Vorjahr einen neuen Satz gekauft haben, liegt daran, dass es häufig keine praktikable Möglichkeit gibt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.