-- Anzeige --

Gebrauchtwagen-Geschäft: Halbjahresbilanz: Knapp im Minus

24.07.2017 06:00 Uhr
Gebrauchtwagen-Geschäft: Halbjahresbilanz: Knapp im Minus

-- Anzeige --

Mit 629.195 Einheiten wechselten laut KBA im Juni 1,6 Prozent weniger Gebrauchte den Besitzer als im Juni 2016. Kumuliert liegt das erste Halbjahr 2017 mit 0,8 Prozent im Minus zum Vorjahr. Kein Beinbruch, denn 2016 war ein ausgesprochen gutes GW-Jahr. Wenn da nicht die aktuelle Debatte rund um Diesel und Fahrverbote wäre. Sie verunsichert Verbraucher und Handel immer stärker, wie etwa das DAT Diesel-Barometer zeigt.

Kommentar

Der Gebrauchtwagenmarkt verabschiedet sich mit leicht negativen Vorzeichen ins zweite Halbjahr. Im Juni wechselten laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 629.195 Pkw den Besitzer, das waren 1,6 Prozent weniger als im Mai 2017 und 4,4 Prozent weniger als im Juni 2016. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2017 demnach 3.713.119 Einheiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft - auch das mit -0,8 Prozent etwas weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.Von außen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.