-- Anzeige --

Umfrage Gebrauchtwagengarantie: Mit Garantie auf der sicheren Seite

18.04.2017 06:00 Uhr
Umfrage Gebrauchtwagengarantie: Mit Garantie auf der sicheren Seite

84 Prozent der im Markenhandel verkauften Gebrauchtwagen waren 2016 mit einer Garantie ausgestattet gewesen. Die GW-Garantie ist damit quasi zum Standard im Gebrauchtwagenverkauf geworden.

-- Anzeige --

Die wachsende Sehnsucht nach Sicherheit in unruhigen Zeiten macht sich offenbar auch im Gebrauchtwagengeschäft bemerkbar: Laut DAT-Report waren im Jahr 2016 insgesamt 56 Prozent aller verkauften Gebrauchten mit einer Garantie ausgestattet gewesen (im Vorjahr noch 50 Prozent). Eine Durchschnittszahl allein besagt noch nicht allzu viel, deshalb hat DAT diese Ziffer weiter differenziert: Waren es im Privatmarkt nur sieben Prozent der gebrauchten Automobile, die mit einer Garantie ausgestattet gewesen waren, steigerte sich dieser Prozentsatz im Gebrauchtwagenhandel auf 66 Prozent, bei den Markenhändlern waren es dann sogar 84 Prozent! Man kann also getrost sagen, dass die Gebrauchtwagengarantie mittlerweile im Markenhandel obligatorisch geworden ist.

Die GW-Garantie ist obligatorisch geworden, aber es gibt noch Potenzial

Gleichwohl gibt es noch Potenzial, das es auszuschöpfen gilt, wie eine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.