-- Anzeige --

GTÜ: Neue kundennahe Dienstleistung

23.09.2019 06:00 Uhr
GTÜ: Neue kundennahe Dienstleistung

Lange Jahre hat sich die GTÜ für die Liberalisierung des § 21 StVZO eingesetzt. Aus gutem Grund: Die Marktöffnung sorgt für neue Geschäfte. Das Interesse an "Vollgutachten" und "Einzelabnahmen" ist groß.

-- Anzeige --

Die GTÜ und ihre Partner profitieren nach eigenen Angaben stark von der Liberalisierung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Der Kundenandrang sei enorm, sagte Geschäftsführer Robert Köstler auf der Automesse IAA in Frankfurt. "Wir können hier ganz klar punkten, da wir einen exzellenten Service bieten und mit kurzen Wartezeiten bei Abnahmen glänzen können."

Seit dem Start im Frühjahr hätten die GTÜ-Partner insgesamt bereits rund 10.000 Gutachten erstellt. Köstler: "Damit erreichen wir schon im ersten Jahr einen Marktanteil von rund fünf Prozent - mit weiter steigender Tendenz." Ziel sei ein Marktanteil ähnlich wie bei der Hauptuntersuchung. Dort kommt die GTÜ aktuell auf gut 16 Prozent.

Technische Dienste dürfen seit 22. März dieses Jahres auch die im Volksmund als "Vollgutachten" und "Einzelabnahmen" bezeichneten Gutachten erteilen. Rund zwei Drittel dieser Abnahmen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.