-- Anzeige --

Industrial Aftersales: Neue Strukturen, produktivere Monteure

15.01.2018 06:00 Uhr
Industrial Aftersales: Neue Strukturen, produktivere Monteure

Die Arbeitsplätze in der Werkstatt werden immer noch oft nach Personen belegt. Viel sinnvoller ist es aber, sie nach Aufgaben aufzuteilen - wie es die Industrie vormacht. Auch die Ausstattung sollte man kritisch hinterfragen.

-- Anzeige --

Der Werkstattalltag sieht oft noch aus wie in dem folgenden Beispiel: Ein Monteur arbeitet seit Jahren an der Scheren-Hebebühne in der Mitte. Sein Arbeitsplatz hat eine Breite von gut drei Metern, rechts und links gibt es Zwei-Säulen-Bühnen. An der Stirnwand stehen Möbel, Hilfsmittel und Geräte, die über die letzten 20 Jahre notwendig wurden.

Wenig Raum für strukturiertes Arbeiten

Der Raum zwischen Fahrzeugfront und Möblierung beträgt etwa einen Meter. Der Monteur würde für die anstehende Reparatur eine Zwei-Säulen-Hebebühne bevorzugen. Doch der dienstälteste Kollege beansprucht seinen Stammplatz ... Der Monteur hebt das Fahrzeug also an seinem eigenen Arbeitsplatz an. Benötigtes Equipment wie Hydraulikkran, Getriebeheber und weitere Helfer holt er aus der Garage. Und weil die Kollegen wieder einmal Schweißgeräte, Richtsätze und Fassware ungeordnet davor abgestellt haben, braucht er…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.