-- Anzeige --

Berichtigung von Steuererklärungen: Neues Monster "Tax Compliance"?

03.04.2017 06:00 Uhr
Berichtigung von Steuererklärungen: Neues Monster "Tax Compliance"?

Richtig ausgestaltet kann ein Tax Compliance System zu einem nützlichen Tool für den strukturierten Umgang mit dem Thema Steuern werden.

-- Anzeige --

Von Zeit zu Zeit veröffentlicht die Finanzverwaltung Anweisungen an ihre Beamten, wie diese die Steuergesetze umzusetzen haben. Vor kurzem widmete sich die Finanzverwaltung nun dem Thema der Berichtigung von Steuererklärungen. Dabei versuchte das Bundesfinanzministerium, ihren Beamten Abgrenzungskriterien an die Hand zu geben, wann aus Sicht der Verwaltung von der einfachen Korrektur einer versehentlich fehlerhaften Steuererklärung oder doch von der Selbstanzeige einer zuvor wissentlichen falsch abgegebenen Steuererklärung auszugehen ist. Diese Abgrenzung ist vor allem deshalb so wichtig, weil im letztgenannten Fall regelmäßig ein Steuerstrafverfahren eingeleitet wird.

Tax Compliance-System für jeden Steuerpflichtigen?

Als neues, wichtiges Abgrenzungsmerkmal hat die Finanzverwaltung nun erstmals "ein innerbetriebliches Kontrollsystem [...], das der Erfüllung der steuerlichen Pflichten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.