-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im Dezember: Positive Jahresbilanz

16.01.2017 06:00 Uhr
Neuwagenmarkt im Dezember: Positive Jahresbilanz

Seit der Abwrackprämie haben die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nicht mehr die Marke von 3,3 Millionen Fahrzeugen überstiegen. 2016 war es wieder soweit.

-- Anzeige --

Die deutsche Autobranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das KBA registrierte 2016 exakt 3.351.607 Pkw-Neuzulassungen - ein Zuwachs von 4,5 Prozent zum Jahr davor. Es war der beste Wert seit dem Abwrackprämienjahr 2009. Besonders erfreulich: Mehr Privatkunden schafften sich einen Neuwagen an, ihr Anteil kletterte von 34,2 auf 35 Prozent. Zum Jahresende hin ging dem Marktwachstum aber etwas die Puste aus: Im Dezember rollten 256.533 Pkw neu auf Deutschlands Straßen. Das waren 3,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. ###VW unter den Verlierern

Das Markenranking des KBA für 2016 weist lediglich vier Verlierer aus. Dazu gehören neben DS Automobiles (minus 19,5 Prozent), Smart (minus 1,3 Prozent) und Hyundai (minus 1,1 Prozent) auch Branchenprimus VW, der unter dem Eindruck des Abgasskandals 4,3 Prozent weniger Neuzulassungen verbuchte.

Ansonsten fuhren die deutschen Hersteller durch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.