-- Anzeige --

Abgasskandal: Rechtsprechungs- Update

06.02.2017 06:00 Uhr
Abgasskandal: Rechtsprechungs- Update

Der VW Abgasskandal hat eine Klagewelle ausgelöst. Bemerkenswert ist da z. B. ein (noch nicht rechtskräftiges) Urteil des LG Regensburg.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr hatten wir an dieser Stelle über die ersten Urteile zum sog. Abgasskandal berichtet. Die in AUTOHAUS 16-2016 besprochenen Urteile waren freilich nur die Vorläufer einer Klagewelle, die zwischenzeitlich bei unzähligen Gerichten angekommen ist. Fast keine Woche vergeht, ohne dass ein neues Urteil verkündet wird. Nachdem mehrere 1.000 Verfahren anhängig sind, ist die Rechtsprechung unüberschaubar geworden.

Ganze Stäbe von Juristen sind nur damit beschäftigt, die bereits vorliegenden Urteile zu sortieren und einzuwerten. Diese "Munition" wird dann in Schriftsätzen seitenweise mit angeblichen Präzedenzfällen in Stellung gebracht. Den bisher veröffentlichten und meist noch nicht rechtskräftigen Urteilen lässt sich allerdings entnehmen, dass eine gefestigte Rechtsprechung noch in weiter Ferne liegt. Dies ist nicht groß verwunderlich, weil zum einen die Sachverhalte nicht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.