-- Anzeige --

Finanzierung 2017: Reise ins Ungewisse

06.02.2017 06:00 Uhr
Finanzierung 2017: Reise ins Ungewisse

Die Nullzins- bzw. Negativzinspolitik macht neben Sparern und Versicherern vor allem den Banken zu schaffen. Autohäuser sollten sich frühzeitig umtun, um ihren Finanzierungsbedarf auch künftig decken zu können.

-- Anzeige --

Falls die Börse als Wirtschaftsbarometer noch funktioniert - dann wäre erstaunlicherweise derzeit in Euroland alles gut. Auch, wenn Bundesbankpräsident Jens Weidmann kontinuierlich gegen das laufende Anleihekaufprogramm der EZB stimmt, das er für gefährlich hält. Zur Erinnerung: Die EZB pumpt 2017 "nur" noch 60 Milliarden Euro monatlich an Liquidität in die Märkte - bisher waren es 80 Milliarden Euro monatlich. Insgesamt werden unvorstellbare 2,28 Billionen Euro Kredite, das heißt Verschuldung, auf diesem Weg angehäuft. Das Geld dafür lässt Mario Draghi einfach drucken. Bei Licht besehen handelt es sich bei dieser Maßnahme um ein "großangelegtes Umschuldungsprogramm für die südeuropäischen Länder" (Prof. Hans-Werner Sinn). Christof Schmidt, der Vorsitzende des Rats der Wirtschaftsweisen: "Sie schafft über kurz oder lang große Risiken, vor allem für die Finanzmarktstabilität…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.