-- Anzeige --

Neuzulassungen im Januar: Schwacher Start

17.02.2020 06:00 Uhr
Neuzulassungen im Januar: Schwacher Start

Der deutsche Neuwagenmarkt begann das neue Jahr mit einem kräftigen Minus von 7,3 Prozent. Die alternativen Antriebe konnten allerdings zulegen.

-- Anzeige --

Das Zulassungsjahr 2020 startete laut KBA mit 246.300 neu zugelassenen Pkw - ein Minus von 7,3 Prozent gegenüber Januar 2019. Der Rückgang geht vor allem auf das Konto des Privatkundenmarkts (31,6 Prozent), der um 11,6 Prozent schrumpfte. Bei den Gewerbekunden (68,4 Prozent) ließ die Nachfrage um 5,1 Prozent nach. Der Herstellerverband VDA sprach von einem erwartungsgemäß verhaltenen Start ins neue Autojahr nach einem starken Jahresendspurt. Das Neuzulassungsniveau im ersten Monat des Jahres sei das dritthöchste in einem Januar seit dem Jahr 2000. Allerdings lag auch der Auftragseingang der deutschen Hersteller mit minus 17 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau, nachdem er laut VDA zuvor fünf Monate in Folge deutlich zugelegt hatte. Alternative Antriebsarten verzeichneten im Januar ein kräftiges Plus. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 7.492 Neufahrzeugen um 61,2 Prozent, ihr…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.