-- Anzeige --

Neuzulassungen im September: Solider Automarkt

23.10.2017 06:00 Uhr
Neuzulassungen im September: Solider Automarkt

Laut amtlicher Statistik zeigte die Neuzulassungsbilanz im IAA-Monat ein Minus von 3,3 Prozent. Nach arbeitstäglicher Bereinigung stand aber ein kleines Plus.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt hat sich im September relativ stabil entwickelt. Laut KBA kamen im IAA-Monat 288.035 fabrikneue Pkw auf die Straße. Das entsprach zwar einem Rückgang von 3,3 Prozent gegenüber September 2016. Berücksichtigt man aber im Jahresvergleich den einen Arbeitstag weniger, so steht unter dem Strich sogar ein kleines Plus. Die Neuzulassungen privater Kunden erreichten mit rund 102.300 Einheiten annähernd das Niveau des Vorjahresmonats (minus 0,3 Prozent). Der Anteil der gewerblichen Halter schrumpfte auf 64,5 Prozent (minus 4,9 Prozent).

Die Talfahrt der Diesel-Pkw beschleunigte sich im September: Nur noch etwa jeder fünfte Neuwagen (21,3 Prozent) hatte einen Selbstzünder unter der Haube. Im Berichtsmonat enfielen fast 60 Prozent auf Ottomotoren (plus 8,7 Prozent). Die Folge: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg um 0,9 Prozent auf 127,7 g/km. Profitieren konnten die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.