-- Anzeige --

Zulassungen im August: Turbo-Wachstum

24.09.2018 06:00 Uhr
Zulassungen im August: Turbo-Wachstum

Weil viele Neuwagen seit September nicht mehr zulassungsfähig sind, wurden sie kurzerhand noch im August auf die Straße geschickt. In der Statistik schlägt sich das durch ein kräftiges Plus nieder.

-- Anzeige --

Der deutsche Neuwagenmarkt ist im August auf einen neuen Rekordwert gewachsen. Laut KBA wurden 316.405 Pkw neu zugelassen - erstmals ein Sprung über die 300.000er-Absatzmarke in dem Berichtsmonat. Gegenüber dem August des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 24,7 Prozent. Die Gesamtjahresbilanz weist nach acht Monaten einen Anstieg von 6,4 Prozent auf 2,47 Millionen Autos auf.

Das extreme Plus im August ist nicht zuletzt durch die Probleme der Autohersteller bei der Einführung des neuen Abgasprüfverfahrens WLTP bedingt. Einige Marken kommen mit der Zertifizierung ihrer Modellen nicht hinterher. Die betroffenen Fahrzeuge sind seit 1. September nicht mehr zulassungsfähig, so dass viele von ihnen im August über die Vertragshändler zugelassen wurden. In den kommenden Wochen dürften sie als junge Gebrauchtwagen auf dem Quasi-Neuwagenmarkt auftauchen.

Der WLTP-Sondereffekt wird auch in der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.