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Klimaservice: Umrüstung umstritten

02.07.2018 06:00 Uhr
Klimaservice: Umrüstung umstritten
© Foto: ProMotor/Volz

Die Preise für das Kältemittel 134a sind explodiert. Als Folge ist auch die Umrüstung der Pkw-Klimaanlagen von R134a auf R1234yf im Gespräch - die Meinungen sind geteilt.

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Für den Klimaservice müssen Werkstätten zwei Klimaservicegeräte bereithalten, eins für das Kältemittel R134a und eins für R1234yf. Hersteller wie ATH-Heinl, AVL Ditest, Bosch, Brainbee, Mahle, Texa, Waeco oder Würth Online World bieten für beide Kältemittel Einsteiger- bis Profigeräte inklusive Kältemittelanalyse an. Auch das einzige Kombigerät von Texa kommt sehr gut an, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab. Denn obwohl immer mehr Fahrzeuge mit R1234yf auf dem Markt sind, wird der Klimaservice für Bestandsfahrzeuge mit R134a die Werkstätten noch lange beschäftigen. Sie sind daher auf die Verfügbarkeit von R134a angewiesen. Das Problem dabei: durch die F-Gas-Verordnung wird R134a künstlich verknappt ( siehe Grafik rechts). Der Preis für ein Kilo R134a hat sich daher innerhalb von einem Jahr vervielfacht und liegt aktuell bei rund 40 bis 55 Euro. Jens Beneken, Geschäftsführer von…

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