-- Anzeige --

Elektroauto-Restwerte: Wettlauf zwischen Angebot und Nachfrage

04.02.2019 06:00 Uhr
Elektroauto-Restwerte: Wettlauf zwischen Angebot und Nachfrage
© Foto: Andrey Popov/stock.adobe.com

Aufgrund der stabilen Nachfrage bei niedrigen Volumen erzielen E-Autos bislang solide Restwerte. Nun wächst das Angebot jedoch. Soll die Nachfrage mitwachsen, müssen sich die Rahmenbedingungen bessern.

-- Anzeige --

Exakt 36.062 reine Elektroautos wurden im Jahr 2018 in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von knapp 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in welchem das KBA insgesamt 25.056 Fahrzeuge zählte. Angesichts der Gesamtzahl von 3,44 Millionen Neuwagen ist der Anteil der Stromer trotz der Zuwächse mit rund einem Prozent allerdings noch immer äußerst gering.

Dennoch wird der Verkauf von Elektroautos in den deutschen Autohäusern damit allmählich vom exotischen Ausnahmefall zum Alltagsgeschäft. Dafür sorgt schon die immer breitere Modellpalette, mit der die Hersteller einerseits auf das gestiegene Kundeninteresse reagieren und andererseits versuchen, ihre Flottenemissionsziele zu erreichen. Mit der zunehmenden Etablierung des Neuwagenmarktes pendelt sich nun auch ein Gebrauchtwagenmarkt ein.

Niedrige Volumen, konstante Preise

Der ist aufgrund der niedrigen Fahrzeug-Volumen nach…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.