Kazuyuki Yamashita: „Image und Bekanntheit der Marke stärken“

Kazuyuki Yamashita: „Image und Bekanntheit der Marke stärken“
© Foto: Suzuki

Kazuyuki Yamashita ist seit Mai 2021 Geschäftsführer von Suzuki Deutschland. Er hat sich als Ziel gesetzt, die Marke Suzuki als attraktive Marke und interessante Alternative in Deutschland zu positionieren.

Anzeige von

Datum:
07.03.2022
Lesezeit:
5 min



Herr Yamashita, was macht die Marke Suzuki für den Handel interessant?
K. Yamashita:
Wir unterscheiden zwei unterschiedliche Gruppen von Händlern, die sich für eine Partnerschaft mit uns interessieren. Da sind zum einen größere Händler und Gruppen in Großstädten, die ihr Portfolio nach unten hin und in den Allradbereich erweitern wollen. Hier verstehen wir uns als klassische Zweitmarke ohne Exklusivitätsanspruch. Zum anderen haben wir die Händler im ländlichen Raum, wo Sie unsere Marke traditionell eher als Exklusivmarke finden. Auch diese Konstellation kann ein erfolgreiches Geschäftsmodell begründen.

Sie sind seit Mai 2021 Geschäftsführer von Suzuki in Deutschland. Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?
K. Yamashita: Meine Mission als Geschäftsführer von Suzuki Deutschland ist, die Marke Suzuki in Deutschland als attraktive Marke und interessante Alternative zu etablierten und volumenstärkeren Marken in den Segmenten Klein- und Kompaktwagen sowie SUV zu positionieren. Gemeinsam mit unserem Händlernetz, welches wir auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und qualifizieren werden, wollen wir zusätzlich zu den sehr loyalen Suzuki Bestandskunden neue, jüngere und urbane Kunden für die Marke begeistern und erobern.

Wofür steht die Marke Suzuki jetzt und in Zukunft?
K. Yamashita: Suzuki möchte begeistern mit Wertigkeit, Bodenständigkeit sowie Sportlichkeit. Diese Markenwerte wollen wir mit unseren Händler*innen und Mitarbeiter*innen als Suzuki Family leben und vermitteln. Bezug nehmend auf unsere Produkte steht Suzuki für sehr hohe Qualität, Leichtbau und effiziente Motoren sowie eine große Allradkompetenz in fast allen Baureihen.

Welchen Stellenwert hat der europäische Markt für Suzuki?
K. Yamashita:
Der europäische Markt hat für die Suzuki Motor Cooperation eine wichtige und strategische Bedeutung. Europa soll als starke zweite Säule neben der Region Asien inklusive dem Heimatmarkt und Indien entwickelt werden. Unser heutiges und zukünftiges Produktangebot passt unserer Meinung nach sehr gut zu den Kundenwünschen in Europa.

Der deutsche Markt ist für uns in Europa der bedeutendste Markt

Welche Rolle spielt Deutschland?
K. Yamashita:
Der deutsche Markt ist in Europa der größte und somit der bedeutendste Markt. Er ist wegen der Präsenz und der Stärke der deutschen Hersteller aber auch der am härtesten umkämpfte Markt.

Wie stark ist Suzuki von den Lieferengpässen betroffen?
K. Yamashita:
Die Corona- und Halbleiterkrise hat auch auf unser Geschäft in den letzten Monaten einen erheblichen Einfluss gehabt. Wir rechnen jedoch damit, dass sich ab dem Frühjahr die Situationlangsam entspannen wird. Jedoch gehen wir davon aus, dass erst ab 2023 mit einer Rückkehr zur Normalität zu rechnen ist.

Welche Erwartungen verbinden Sie mit den beiden neuen Modellen?
K.
Yamashita: Von der Einführung des neuen Suzuki S-Cross sowie der Einführung der neuen Top-Variante unserer Ikone Vitara mit einem Vollhybrid versprechen wir uns zahlreiche Verkaufe innerhalb unserer Bestandskunden, aber auch Eroberungen von Neukunden. Beide Fahrzeuge bieten neben der typischen Suzuki-DNA, wie vor allem der sehr guten Qualität und Allradkompetenz, alles, was Kunden von einem Kompakt-SUV erwarten.

Neue Modelle mischen die bestehende Produktpalette auf: Künftig gibt es den Suzuki Vitara auch als Vollhybridantrieb. Der Importeur bietet das beliebte City-SUV mit einer effizienten Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor an.
© Foto: Suzuki

Worin unterscheidet sich Suzuki von anderen Herstellern?
K. Yamashita:
Suzuki steht, wie bereits erwähnt, zum einen für Klein- und Kompaktfahrzeuge sowie SUV und ist somit kein Vollsortimenter. Zum anderen steht Suzuki nicht für hubraumstarke Motoren mit hoher Leistung, sondern für entsprechend effiziente und sparsame Motoren. Suzuki als Unternehmen ist familiengeführt und eigenständig, wodurch sich die Unternehmenskultur von Suzuki vor allem gegenüber Konzernen mit mehreren Marken deutlich unterscheidet.

Über dem Branchendurchschnitt liegende Rendite

Was macht die Marke Suzuki für einen Händler erstrebenswert?
K. Yamashita:
Ein attraktives Modellprogramm in zukunftsfähigen Marktsegmenten,eine partnerschaftliche und unbürokratische Kommunikation mit dem Hersteller sowie eine über dem Branchendurchschnitt liegende Rendite.

Wie beurteilen Sie das Händlernetz?
K. Yamashita:
Wir verfügen in Deutschland über ein in Relation zu unseren Verkaufszahlen großes Händlernetz, welches wir als Wettbewerbsvorteil sehen. Unsere Handler sind sehr loyal und mit der Marke verbunden. Der Anteil von Mehrmarkenhandlern liegt bei rund 50 Prozent. Der Großteil unserer Partner ist in ländlichen Marktgebieten angesiedelt. Die Abdeckung in größeren Städten mit Einwohnerzahlen von 100.000 und mehr liegt aktuell bei rund 60 Prozent. Unsere Händlernetzstrategie sieht deshalb vor, neben unseren Händlern in ländlichen Gebieten die Abdeckung in größeren Städten in den nächsten zwei bis drei Jahren zu erhöhen. Dies wollen wir, sofern möglich, mit bestehenden Partnern und, wo nötig, durch den Einsatz neuer Handler realisieren.


"Die attraktiven Modelle, die partnerschaftliche Kommunikation und die überdurchschnittliche Rendite machen uns für Händler interessant."

Kazuyuki Yamashita
Geschäftsführer Suzuki Deutschland


Unter Ihrem Vorgänger hat Suzuki in Deutschland vor zwei Jahren einschneidende Umstrukturierungen vorgenommen. Wie geht es weiter?
K. Yamashita: Die Umstrukturierung, die notwendig war, um das Unternehmen Suzuki Deutschland zukunftsfähig zu machen, ist abgeschlossen. Wir haben mit dem neuen Management-Team und zahlreichen neuen Kollegen, die wir für uns gewinnen konnten, seit meinem Start in Deutschland Anfang Mai 2021 einen neuen Team-Spirit entwickelt, der es möglich macht, die Herausforderungen, die vor uns liegen, gemeinsam mit Spaß und Freude anzugehen. Ich spüre diesen Aufbruch und den entstehenden Teamgeist Tag für Tag, wenn ich in unserer Zentrale in Bensheim bin, und freue mich vor allem auch über das positive Feedback unserer Handler über unsere Entwicklung in den letzten Monaten.

Den Weg konsequent weitergehen

Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?
K. Yamashita:
Wir sind auf dem richtigen Weg. Nun gilt es, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Wichtiger Bestandteil ist hierbei eine entsprechende Kommunikation zu unseren Handlern, aber auch zur Presse, um das Image und die Bekanntheit der Marke Suzuki in Deutschland zu starken. Vor allem die Kommunikation mit unseren Partnern liegt mir am Herzen. Hier werde ich auch einen Schwerpunkt in meiner Tätigkeit setzen, um verlorengegangenes Vertrauen in Zeiten der Umstrukturierung zurückzugewinnen.

Wie soll sich Suzuki in den kommenden fünf Jahren entwickeln?
K. Yamashita:
Wir wollen in fünf Jahren eine im deutschen Automobilmarkt fest etablierte Marke sein, die kontinuierlich mindestens 1,5 Prozent Marktanteil erreicht. Wir wollen in dieser Zeit neue Kunden für uns begeistern und gewinnen sowie unsere Netzabdeckung in größeren Städten signifikant erhöhen. Neben einer sehr guten Kundenzufriedenheit ist mein klares Ziel, die Händlerzufriedenheit deutlich zu verbessern und im Markenvergleich unter die besten drei Marken in Deutschland zu kommen.

Vielen Dank für das Gespräch!


Wissenswerte Fakten über den japanischen Hersteller

Weltweit: Suzuki Motor Corporation

■  Im Jahr 1920 gegründet

■  Sitz im japanischen Hamamatsu

■  Erste Motorrad-Produktion im Jahr 1952

■  Erste Automobil-Produktion im Jahr 1955

■  Erste Außenborder-Produktion im Jahr 1965

■  Anzahl der Mitarbeiter: 68.000

■  Anzahl der Länder/Regionen, in denen Suzuki vertreten ist: 206

■  Weltweit produzierte Fahrzeuge im Jahr 2020: 2,65 Millionen

■  Weltweiter Umsatz im Jahr 2020: 24,64 Milliarden Euro

■  Unter den 10 größten Automobilherstellern weltweit



HASHTAG


#Suzuki


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.