Kunden-App: Einfach näher dran

Kunden App Motul
© Foto: Motul

B2B-Geschäftspartner und Direkt-Kunden von Motul können Bestellungen bald via Smartphone aufgeben. In der neuen Motul-App finden sie zudem spezielle Aktionsangebote und nützliche Features für den Werkstattalltag.

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Datum:
07.03.2022
Lesezeit:
3 min



Das alltägliche Leben ist zunehmend digital flankiert – egal ob Navigation, Onlinebanking, Einkaufsvoucher, Aktienkurse, Newsticker oder der persönliche Fitnesscoach und Schrittzähler – für solche Dinge nutzt man inzwischen gerne eine App auf dem stets griffbereiten Smartphone. Ab dem Frühjahr gibt es auch für alle Motul-Partner, die direkt und nicht über Großhändler bestellen, eine individuell entwickelte Motul-App. Die App, die im ersten Quartal 2022 starten wird, ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und wird den Bestellablauf und die Dateneingabe der Werkstätten und Autohäuser optimieren und beschleunigen, denn sie kennt weder Feierabend noch Wochenende.

Bewährt und neu
Mark Grunert, Marketingleiter bei Motul Deutschland, betont, dass das bewährte Bestellsystem und die Außendienstbetreuung der Kunden durch die App in keinster Weise beeinträchtigt würden: Der „klassische“ Bestellprozess via Telefon, Internet oder E-Mail, inklusive dem bestehenden Inhouse-Personal, bleibe in gewohnter Weise verfügbar. Vorrangig geht es bei der App um eine zusätzliche Option der Kommunikation auf einem zeitgemäßen Level. Dabei wurde der Fokus auf eine praktikable Nutzung gelegt. „Unsere neue App wurde in enger Abstimmung mit Pilotpartnern entwickelt und beinhaltet alle notwendigen Features für die einfache Produktbestellung der Werkstatt“, sagt Grunert.

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Auch mehrere Personen eines Unternehmens können einen gemeinsamen ­Account zum Bestellen nutzen. Ebenso ist es möglich, Bestellungen zu verschiedenen Standorten eines Unternehmens verschicken zu lassen. Rückmeldungen erfolgen üblicherweise vollautomatisch und ohne Zeitverzögerung über die App. Alle über die App getätigten Bestellungen sind übersichtlich gelistet, Adressänderungen, Liefer­­anschriften und Kontaktpersonen lassen sich sehr einfach auf dem neuesten Stand halten. Der aktuelle Status von Lieferungen lässt sich anzeigen und bei Bedarf die Logistik live verfolgen.

Darüber hinaus ermöglicht es die App, dynamisch auf Marktgegebenheiten zu reagieren und Informationen an die Partner ohne Zeitverzögerung auszuspielen. So können zum Beispiel auch exklusive und attraktive Sonderaktionen eingestellt werden, die nur über die App laufen und für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen. Markt Grunert ist überzeugt: „Die App führt zwei wesentliche und elementar wichtige Dinge auf geschäftlicher Ebene zusammen: Wir sind näher und transparenter an unseren Kunden und die Kunden zugleich näher und stets top­aktuell an Motul.“


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