Zukauf nach Suchprofil: Fahrzeugeinkauf optimieren

© Foto: vegefox.com / stock.adobe.com

Mit wenig Aufwand zum Erfolg: Das Autohaus Neils und Kraft realisiert mit vorselektierten, kundenindividuellen Fahrzeuglisten von BCA einen einfachen und schnellen Zukauf.

Anzeige von

Datum:
20.01.2022
Lesezeit: 
5 min



„Durch gute Arbeit und Bedienung werden wir uns das Vertrauen unserer Kundschaft zu erwerben und zu erhalten wissen.“ So lautet der Leitsatz des Autohauses Neils & Kraft seit Gründung vor mehr als 90 Jahren. Damit hat sich das in dritter Generation geführte Familienunternehmen mit vier Standorten in Gießen, Wetzlar, Hungen und Lützellinden fest etabliert. Diesen Maßstab legt der Händler auch an die Beziehung zu Geschäftspartnern an, zu denen BCA seit April 2021 zählt. Seither wurde die Zusammenarbeit sukzessive ausgebaut. „Nachdem bereits der Verkauf von Kfz mit hohen Kilometerständen und Fremdfabrikaten über BCA erfolgreich gelaufen ist, war es naheliegend, hier auch Fahrzeuge zu beschaffen“, erzählt Pkw-Bestandsmanager Dieter Hallen.

Persönlicher Service, individuelles Suchprofil
Die Möglichkeiten für den Zukauf von passenden Gebrauchtwagen auf dem BCA Marktplatz wurden ihm in einem der regelmäßigen, persönlichen Gespräche erläutert. „Wir haben uns für den Personal Shopper Service entschieden, da wir auf diese Weise deutlich schneller und effizienter zukaufen können. Und uns nur auf die Fahrzeuge konzentrieren müssen, die für uns wirklich relevant sind“, so Hallen. Damit sein persönlicher Ansprechpartner bei BCA auch die passende persönliche Fahrzeugselektion erstellen kann, wurden im Vorfeld gemeinsam die nötigen Parameter definiert.


"BCA ist ein professioneller und uns zugewandter Partner, der den schnellen und gezielten Einkauf von passenden Gebrauchtwagen für unsere Kunden ermöglicht. Und das nicht nur in Deutschland."

Dieter Hallen, Pkw-Bestandsmanager Autohaus Neils & Kraft 


So sucht Hallen gezielt nach Fahrzeugen, die die „Junge Sterne“-Kriterien erfüllen. „Die Fahrzeuge sollen aber möglichst jung sein, und keine 5 Jahre oder 100.000 Kilometer auf dem Tacho haben, da die Aufbereitungskosten erfahrungsgemäß zu hoch sind“, ergänzt Hallen. Ebenfalls definiert sind zum Beispiel die maximale Kostenhöhe bei einem Vorschaden sowie das Serviceheft als obligatorisches Kriterium. Manche Faktoren wie Modellderivate werden aber auch mit dem Wandel der Nachfrage immer wieder angepasst.

Selektive Angebote europaweit
Zwei Mal die Woche bekommt Dieter Hallen vor Auktionsstart via Mail seine individuelle Auswahl an Fahrzeugen, die in den nächsten Tagen angeboten werden. Er legt dann nur noch seine Maximalgebote fest und überlässt den Zukauf der BCA. Pro Monat nimmt er so an mehreren Auktionen teil und das mit minimalem Zeitaufwand. Die meisten Fahrzeuge findet er gegenwärtig in Deutschland. Aber durch den Personal Shopper kann Hallen bspw. auch in Benelux und Dänemark mitbieten. Ein zusätzliches Fahrzeugangebot, das er sich auf diese Weise einfach erschließt – insbesondere in der aktuellen Marktsituation. „Ein Pluspunkt für den europaweiten Einkauf über BCA“, so der Bestandsmanager.

Weniger Aufwand, optimiertes ­Pricing
Der Personal Shopper senkt nicht nur den Aufwand bei der Auktionsteilnahme, sondern auch die Vorbereitungszeit signifikant. „Aufgrund des mitgelieferten konkreten Orientierungspreises kann ich meine Gebote schnell kalkulieren“, sagt Hallen. Der Einkäufer zieht daher das Fazit: „BCA ist ein professioneller und uns zugewandter Partner, der den schnellen und gezielten Einkauf von passenden Gebrauchtwagen für unsere Kunden ermöglicht. Und das nicht nur in Deutschland.“

© Foto: Neils & Kraft

HASHTAG


#BCA


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.