Maßgeschneiderte On-demand-Lösung: Ersatzmobilität neu gedacht

Kunde und Serviceberater unterhalten sich in der Werkstatt
© Foto: stock.adobe.com – HBS

Servicebetriebe und Autohäuser erfüllen den Kundenwunsch nach Ersatzmobilität in der Regel über einen eigenen Fuhrpark. Doch ist das wirtschaftlich überhaupt noch tragbar? Neue Lösungen sind gefragt, um Kunden mobil zu halten und den Druck im Servicebereich zu lindern.

Reibungslose Ersatzmobilität ist wichtig für Kundenzufriedenheit und Werkstattauslastung. Doch weil die durchschnittliche Reparaturdauer unter anderem aufgrund von Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten steigt, ist der eigene Fuhrpark schnell ausgeschöpft und Vorlaufzeiten für Reparaturen mit Ersatzwagenbereitstellung werden immer länger. Darüber hinaus binden Ersatzfahr­zeuge Kapital, erfordern Service sowie Wartung und bringen Kosten für Administration, Verkehrsverstöße, Schäden und Reinigung mit sich.

Neue Modelle sind gefragt
„Durch eine Abkehr vom traditionellen Ersatzwagenmodell kann sich der Servicebereich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und zugleich die Mobilität der Kunden gewährleisten“, so Oliver Juschkat, Bereichsleiter Ersatzwagengeschäft bei Enterprise in Deutschland. „Versicherer, Werkstätten und Mobilitätsdienstleister diskutieren bereits Alternativen. Als ein führender Experte im Ersatzwagengeschäft bringt Enterprise sein internationales Know-how in diesen Dialog ein.“


"Enterprise bietet viel mehr als Mobilität. Wir sind Partner und Berater für individuelle Lösungen."

Oliver Juschkat,
Bereichsleiter Ersatzwagengeschäft bei Enterprise in Deutschland



Outsourcing an Experten

Eine bereits bewährte Alternative zum eigenen Fuhrpark ist das Auslagern der gesamten Ersatzmobilität an einen Dienstleister. Dafür hat sich auch die HoB Repair Group entschieden. „Von der grundsätzlichen Verfügbarkeit über die Auslastung der Fahrzeuge bis hin zu den Kosten und dem hohen Personaleinsatz standen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander“, erklärt Geschäftsführer Reinhard Beyer. „Das Outsourcing an Enterprise war für uns ein echter Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil.“

Wirtschaftlichkeit gemeinsam steigern
Enterprise sieht sich dabei als enger Partner der Betriebe. „Unsere erfahrenen Mobility Consultants bieten Betrieben eine kostenlose Analyse ihres Ersatzfuhrparkmodells und entwickeln dann individuelle Lösungen“, sagt Juschkat. „Das Ziel: gemeinsam die Wirtschaftlichkeit zu steigern.“ Dass das funktioniert, bestätigt Reinhard Beyer: „Dank der Zusammenarbeit mit Enterprise konnten wir die Auslastung unserer Standorte und die Anzahl der Reparaturen in unseren Werkstätten deutlich steigern.“


Kostenlos Analyse und Consulting buchen!

Wie können Autohäuser feststellen, ob sie mit ihrer aktuellen Ersatz­wagenpraxis gut fahren?

Die Mobility Consultants von Enterprise analysieren Kosten und Nutzen von Ersatzfuhrparks. Gemeinsam mit den Betrieben entwickeln sie dann zielgerichtet individuelle Lösungen. Diese Analyse und Bewertung bietet Enterprise kostenlos an!

Vorteile des Outsourcings:

  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Höhere Werkstattauslastung
  • Konzentration auf Kernkompetenz
  • Kundenzufriedenheit durch reibungslose Ersatzmobilität
  • Kein Personalaufwand
  • Kein gebundenes Kapital, keine Verwaltungskosten, kein finanzielles Risiko

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Hier mehr erfahren: www.enterprise.de/ersatzwagen




ARTIKEL TEILEN MIT


HASHTAG


#Enterprise


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.