-- Anzeige --

AUSGEBUCHT

Anmeldung auf Warteliste möglich
SommerAkademie2021

30. AUTOHAUS SommerAkademie 2021

Die Zukunft ruft!


  • 25.08.2021 - 27.08.2021 (zum Kalender hinzufügen)
  • Interalpen-Hotel Tyrol, Dr. Hans-Liebherr-Alpenstrasse 1, A-6410 Telfs
  • AUTOHAUS
  • Management, Vertrieb, Service, Marketing

Informationen

Die Branchenereignisse gleichen derzeit der „Glaskugelperspektive“. Jeder Tag stellt sich für jeden als neue, andere Landschaft dar. Das Normale wird von oben gemeinhin unterbewertet. Eben, der Alltag! Es sei zur 30. Sommer-Akademie in der Rückblende gesagt: Die mittelständische Leidenschaft ist die Seele der automobilen Handelsbranche. Und deren Kreativität ist die Eintrittskarte in die Zukunft. Und die wollen wir in all den vielfältigen Aspekten an ganz besonderem Standort zur 30. Jubel-Akademie auflegen.

Reduzieren wir den Ruf der Zukunft auf das Wesentliche, so lauten die zentralen Themen Klimaschonung und Digitalisierung. Und daran sollten wir aktiv mitwirken und gehen auf der Sommer-Akademie dem Weg nach, was das einzelne Autohaus dazu beitragen kann. Wir haben zwei Augen: eines für das Ziel und eines für den Weg. Dazu haben wir „kreative Geister“ engagiert, die mit ihren Ideen Weckrufe für die Ziele wie die Wege auslösen werden. Wie sind die Weichen für den Direktvertrieb zu stellen? Welche Chancen bietet das Handelssystem „Agentur“, auch um die Preisschleuder zu entschleunigen? Wie setzen wir im stationären Handel den virtuellen Vertrieb um? Ist der traditionelle Verkäufer noch die Zukunft? Wie muss man sich den freien Mehrmarkenhandel vorstellen, nachdem sich der Markenhandel weiter konsolidiert und mancher Händlervertrag nicht mehr verlängert wird? Weshalb hat das Autohaus trotz aller labernden Gegenstimmen weiterhin Zukunft? Manche wollen die Realität des automobilen Alltags nicht sehen. Welche subtilen Beiträge leistet der Roboter, um den Alltag im Autohausgeschehen zukünftig zu erleichtern? Welche Bedeutung erhält das Gebrauchtwagengeschäft in Zukunft? Welche „10 Gebote“ stabilisieren das Service-Rückgrat? Wo wirkt das Gaspedal im Flottengeschäft mit besonderer Wirkung? Das Fazit aller Erfahrung heißt Flexibilität. Und dazu steuern wir vielfache Praxisimpulse bei. 

Die 30. Jubelveranstaltung haben wir an einen ganz besonderen Ort gelegt. Für „Schwaben“ ist das der Himmel auf Erden. Das Liebherr-Hotel Interalpen-Hotel Tyrol in Telfs, nahe Innsbruck, in Tiroler Berglandschaft gelegen. Ein Naturparadies! Lassen sie uns gemeinsam nach vorne schauen, im Dialog mit Experten und Händlerkollegen neue Impulse entwickeln. Wir tagen dann zum dritten Mal an diesem mystischen Ort. Auf ein gutes Gelingen! Auf ein gutes Miteinander!

 

VORABEND, 25. August 2021, 18:00 Uhr

18:00 Uhr // Begrüßung und Empfang durch Prof. Hannes Brachat, Herausgeber Fachmagazin AUTOHAUS

18:45 Uhr // HIGHLIGHT

Zukunft der Partnerschaft zwischen Handel und OEM

Jürgen Stackmann, Lecturer @HfWU, former CEO Seat and Board Member Skoda / Volkswagen Cars

ca. 19.45 Uhr // Gemeinsames Abendessen im Andreas-Hofer-Festsaal

AKADEMIETAG, 26. August 2021, 09:00 Uhr

09:00 Uhr // Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung durch Prof. Hannes Brachat

09:05 Uhr // Markt & Branche

  • Der Automarkt - Juli bis Dezember 2021, Lockdownauflösungen von November 2020 bis Juni 2021)
  • Das Einkaufsverhalten nach Corona (Level III)
  • Prognosen Automarkt 2025 & 2030
  • Das Produkt Auto hat Zukunft! Prognosen 2025 -2030
  • Der Tick der „grünen Konsumenten“
  • Markenprägungen (VW, Stellantis & Co., weltweit 1400 verschiedene Auto-Modelle, ist das die Zukunft?)
  • Apple und Sony kommen. Wann?
  • Autoverkauf ist gelebte Emotion - Das Erlebnis macht es.
  • Der Mehrwert muss beim Kunden ankommen!
  • Freier Automobilhandel anstreben?
  • Digitale Vertriebssysteme Neuwagen - am Markenhandel vorbei! 45% auf E-Autos?
  • Hersteller-/Händlerzufriedenheit - nicht hinnehmbare Zufriedenheitswerte!
  • Varianten um das Auto-Abo
  • E-Auto und Verbrenner - Zukunftsaspekte
  • E-Fahrrad-Boom
  • Direktannahme - Auslaufmodell?
  • Teilepreisentwicklung - Abkehr von der Markenwerkstatt?
  • Datenverknüpfungsquote systematisch ausbauen
  • Strategische Impulse

Prof. Hannes Brachat, Herausgeber Fachmagazin AUTOHAUS

09:35 Uhr // Zukunft heute denken - Herausforderungen 2020/2030

  • Entwicklungen einschätzen, Chancen erkennen, Möglichkeiten umsetzen
  • Autos: kaufen, bewerben, verkaufen
  • Mitarbeiter: gewinnen, entwickeln, binden

Wilfried Wilhelm Anclam, Vorstandsvorsitzender der Autoland AG 

10:10 Uhr // Update Händlerverträge - Das bewegt die Branche aus rechtlicher Sicht

  • Peugeot-Urteil Wien: Auswirkungen in Deutschland
  • Agentur-Direktvertrieb: Zukunftsmodell oder Abgesang des Handels?
  • Abo-Modelle der Hersteller auf dem Prüfstand
  • Die heimliche Macht der Herstellerbanken
  • GVO 2022/23 – Stand der Dinge
  • Datenmanagement – Erosion der Händler-Kunden-Beziehung

Uwe Brossette, Rechtsanwalt/Partner, Osborne Clarke

10:50 Uhr // Sponsoreninterview APZ GmbH mit Peter Klingenmeier, Geschäftsleitung

11:00 Uhr // Zukunft jetzt erleben! 

  • Welche Veränderung erleben wir aktuell im Automobilvertrieb?
  • „Wir helfen Ihnen zukünftit Online-Börsen noch stärker?

Stefan Schneck, CSO Deutschland, AutoScout24 GmbH

11:15 Uhr // Kaffeepause

11:35 Uhr // FUTURE RETAIL 2030: Wie wird das Autohaus von morgen aussehen?

  • „Klasse statt Masse“ - Warum Sie nicht in die Fläche, sondern in die „Klasse“ Ihres Autohauses investieren sollten.
  • Autohaus neu bauen bedeutet Autohaus als Konzept neu erfinden. Projektbeispiel der erfolgreichen Eigenmarke KOCH Store
  • Der Virtuelle Showroom
  • Was wird im virtuellen Schauraum dargestellt werden, was bedeutet dies für Ihre Autohausflächen von morgen - Auswirkungen und Kosten
  • Autohausbauen 2021 zu Höchstpreisen? Wie Sie günstig Ihr Projekt realisieren.

Jürgen Papadopoulos, Geschäftsleitung, Papadopoulos Associates GmbH

12:05 Uhr // Fleetmanagement als Servicebaustein für gewerbliche Kunden

  • Risiko oder Chance?
  • Von der Kundenbindung zur Ertragssteigerung
  • 10 Schritte zur erfolgreichen Umsetzung
  • Nutzenargumente für gewerbliche Kunden
  • Leistungsinhalte und marktgerechte Preisgestaltungen

Marc-Oliver Prinzing, Geschäftsführer, carmacon GmbH

12:35 Uhr // Sponsoreninterview Adolf Würth GmbH & Co. KG mit Matthias Heinz, Leiter Key Account Management Automotiv

12:45 Uhr // Analoge Prozesse – Digital sinnvoll ergänzt!

  • Umsetzung eines ganzheitlichen Fahrzeugmanagement Prozesses
  • Anbindung von relevanten Lösungen via Schnittstellen

Kevin Castor, Key Account Manager Retail, TÜV SÜD Division Mobility und und Martin Kusatz, Geschäftsführer, Digital Vehicle Scan GmbH & Co. KG

13:00 Uhr // Mittagspause

Anschließend individuelle Freizeitgestaltung

RAHMENPROGRAMM am 26. August 2021 

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Erholung. Sie haben die Möglichkeit die traumhafte Umgebung des Hotels zu Fuß oder per E-Bike zu erkunden. Zusätzlich erwartet Sie im SPA-Bereich eine außergewöhnliche Wohlfühloase in entspannter Atmosphäre.

Um ca. 18:30 Uhr machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Abendessen zur Interalpen-Alm. In gemütlichem Ambiente erwartet Sie noch ein besonderer Vortrag. „Gesund leben nach Corona“ von Dr. Dipl.-Psych. Karin Gudat 

 

AKADEMIETAG, 27. August 2021, 09:00 Uhr

09:00 Uhr // Begrüßung, Vorstellung Agenda durch Prof. Hannes Brachat

09:05 Uhr // Digitaler Service in der papierlosen Werkstatt

  • Prozesse erarbeiten und digitalisieren
  • Individuelle Anforderungen berücksichtigen
  • Betrieb und Umfeld integrieren
  • Potenziale und Best Practice

Jörg Gudat, Geschäftsführer, Gudat Solutions GmbH

09:35 Uhr // Lassen Sie den Kunden nicht gehen!

  • Neue Kunden finden und binden, Bestandskunden ausbauen
  • Ein System für Alles - Auto, KFZ-Versicherung, Garantieverlängerung, Finanzierung, Webseiten und Werbung für Endkunden
  • Nutzen Sie Ihre Kundendaten so gut wie der Hersteller
  • Regionaler Onlinekauf - Ihr Geschäft von morgen

Tobias Ritter, Mitglied der Geschäftsleitung, DADG Die Auto- & Dienstleistungsgesellschaft mbH

10:05 Uhr // Kaffeepause


10:35 Uhr // You never work alone

„Wer die Zukunft erreichen will, benötigt unter anderem eine motivierte Mannschaft und neue Ideen. Andere Ideen, bessere Ideen, kühne Ideen die vielleicht auch vorher noch nicht gedacht worden sind.

Nur 16 % der Mitarbeiter werden laut einer Studie von StepStone und Kienbaum dazu ermutigt, neue Ideen auszuprobieren. Mit der eigenen Kuhn+Witte Zukunftswerkstatt ermutigen wir die Menschen bei uns im Unternehmen anders zu denken, anders zu handeln und Neues zu wagen.

Oliver Bohn, Geschäftsleitung, Autohaus Kuhn & Witte GmbH & Co. KG


11:05 Uhr // Herausforderungen, Lösungen und Erfahrungen bei der Digitalisierung

  • Was treibt uns an? Wie sehen wir unsere Zukunft?
  • Was war ausschlaggebend? Wie haben wir den Weg beschritten?
  • Welche Hürden galt es zu nehmen? Woran haben wir immer noch zu kämpfen?
  • Was haben wir erreicht? Was hat es gebracht?

Mark Karpinski, Geschäftsleitung, Autoschmitt Idstein GmbH


11:35 Uhr // Stationärer Automobilhandel vs. rein digitale Anbieter 

  • Das erwarten die Kunden während der Customer Journey 
  • So sieht die Realität im Vergleich aus 
  • Die Chancen und Vorteile des stationären Automobilhandels 

Soner Catakli, Gründer und Geschäftsführer, Dealerdesk GmbH

12:05 Uhr // Mittagspause


13:25 Uhr // Die Deutschen wollen das (grüne) Autohaus?

  • Neue Nutzungsmotive: Warum Autos unverzichtbar sind?
  • Neue Bedürfnisse: Warum Autohäuser im Greentech-Zeitalter wichtiger werden?
  • Neues Marketing: Warum Sie Kunden zu Wort kommen lassen sollten?
  • Neuer Verkaufsprozess: Nahtlose Verbindung zwischen digitalen Bedarfsanalysen und persönlicher Beratung   
  • Neues Denken: Wie das Why, How, What Konzept die Attraktivität von Autohäusern für Kunden und Mitarbeiter/innen steigert?

Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer, puls Marktforschung GmbH

13:55 Uhr // Aftersales: Renditebringer Nr. 1? Die Macht der kleinen Zahlen!

  • Elektromobilität im Service -> „Was ewig hält, bringt wenig Geld?“
  • Stundenverrechnungssatzkalkulation -> „Nach fest kommt ab.“
  • Effizienzsteigerungsmöglichkeiten „auf der Fliese“
  • Die Zukunft des Kundendienstes -> „Kundenbegeisterung oder Selbsthilfegruppe?“

Boris Dähne, Geschäftsführender Gesellschafter, DieAutohausberater 

14:25 Uhr // Der Roboter im Autohaus

  • Neue Trends in der Automatisierung für das Backoffice der Autohäuser
  • Flexible Automatisierung als Service zur Senkung der Eintrittsbarrieren
  • Wie schafft die Digitalisierung des Backoffice heute schon Mehrwert für den Kunden?
  • Praktische Einblicke von Autohaus Weeber

Nicolas Hess, CEO Europe & Co-Founder, Roboyo und Andreas Weeber, Geschäftsführer, Autohaus Weeber GmbH

14:55 Uhr // Kaffeepause
 

15:25 Uhr // Gebrauchtwagengeschäft in der Transformation: Alles auf neu?!?

  • Hersteller-Händler-Neuordnungen (Agentursystem, Direktvertrieb, ...) und ihre Auswirkungen auf das GW-Geschäft
  • Steigende Elektrifizierung des GW-Markts: GW-Prämien, Restwerte, Marktchancen 
  • Sharing Economy - der Gebrauchtwagen-Besitzer als Auslaufmodell?
  • Auto-Abo-Hype - künftig noch mehr Jahreswagen?

Prof. Dr.  Stefan Rostek, Inhaber Rostek Consulting GmbH

 
15:55 Uhr // Zusammenfassung, Fazit und Verabschiedung

Prof. Hannes Brachat, Herausgeber Fachmagazin AUTOHAUS

 
16:00 Uhr Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

 

Moderation und fachliche Leitung
Prof. Hannes Brachat, Herausgeber Fachmagazin AUTOHAUS

HIGHLIGHT am Vorabend
Jürgen Stackmann, Lecturer @HfWU, former CEO Seat and Board Member Skoda / Volkswagen Cars

Referenten:

  • Wilfried Wilhelm Anclam, Vorstandsvorsitzender der Autoland AG
  • Uwe Brossette, Rechtsanwalt/Partner, Osborne Clarke
  • Oliver Bohn, Geschäftsleitung, Autohaus Kuhn & Witte GmbH & Co. KG
  • Kevin Castor, Key Account Manager Retail, TÜV SÜD Division Mobility
  • Soner Catakli, Gründer und Geschäftsführer, Dealerdesk GmbH
  • Boris Dähne, Geschäftsführender Gesellschafter, DieAutohausberater
  • Jörg Gudat, Geschäftsführer, Gudat Solutions GmbH
  • Nicolas Hess, CEO Europe & Co-Founder, Roboyo
  • Mark Karpinski, Geschäftsleitung, Autoschmitt Idstein GmbH
  • Martin Kusatz, Geschäftsführer, DVS Digital Vehicle Scan GmbH & Co. KG 
  • Jürgen Papadopoulos, Geschäftsleitung, Papadopoulos Associates GmbH
  • Marc-Oliver Prinzing, Geschäftsführer, carmacon GmbH
  • Tobias Ritter, Mitglied der Geschäftsleitung, DADG Die Auto- & Dienstleistungsgesellschaft mbH
  • Prof. Dr. Stefan Rostek, Inhaber Rostek Consulting GmbH
  • Stefan Schneck, CSO Deutschland, AutoScout24 GmbH
  • Andreas Weeber, Geschäftsführer, Autohaus Weeber GmbH
  • Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer, puls Marktforschung GmbH

Die Veranstaltung beginnt am 25. August 2021 um 18:00 Uhr und endet am 27. August 2021 um ca. 16:00 Uhr

Interalpen-Hotel Tyrol in Telfs, Österreich - Hotel ausgebucht!
Dr.-Hans-Liebherr-Alpenstr.1
A-6410 Telfs-Buchen
Telefon: +43 50809-30, www.interalpen.com

Die Teilnahmegebühr beträgt brutto 1.248,31 Euro (netto 1.049,– Euro zzgl. 199,31 Euro MwSt.).

Die Teilnahmegebühr ab dem 2. Teilnehmer des gleichen Unternehmens ermäßigt sich auf brutto 1.165,01 Euro (netto 979,– Euro zzgl. 186,01 Euro MwSt.).

Im Preis enthalten sind Teilnehmerunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittag- und Abendessen, zzgl. Übernachtung.

Der Pauschalpreis für eine Begleitperson beträgt brutto 415,31 Euro (netto 349,- Euro zzgl. 66,31 Euro MwSt.) und beinhaltet folgende Leistungen: Begrüßungsempfang und Abendessen am 25.08.21, zwei Mittagessen am 26. und 27.08.2021 und eine Abendveranstaltung inkl. Essen am 26.08.2021, zzgl. Übernachtung.

Es gelten folgende allgemeine Hygiene-Richtlinien:

  • Bei Betreten des Hotels müssen alle Teilnehmer einen gültigen „3-G“-Nachweis (nachweislich getestet, geimpft oder genesen) vorweisen. Für getestete Gäste gilt eine 48h-Testpflicht zur Erneuerung des Testnachweises. Hierfür hat das Hotel eine tägliche Testmöglichkeit im Haus eingerichtet.
  • Im Hotel (sowohl in Innen- und Außenbereich) gilt keine Maskenpflicht (weder FFP2 noch Mund-Nasen-Schutz) mehr. Somit liegt die letztendliche Entscheidung darüber bei den einzelnen Teilnehmern.
  • Die behördliche Mindestabstandsregelung sowie die Begrenzung der Personenzahl sind in Österreich aufgehoben. Dennoch sorgten wir für großzügige Räume. Bitte achten Sie auf sich und andere Teilnehmer und respektieren Sie die individuellen Abstandsbedürfnisse.
  • Vermeiden Sie physischen Kontakt (z. B. kontaktlose Begrüßung).
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, nutzen Sie die Desinfektions-Spender.
  • Hustenetikette einhalten (z.B. Husten und Niesen in die Ellenbeuge)
  • Wir empfehlen allen vor Ort anwesenden Personen den Download der offiziellen Corona-Warn-App des Bundesgesundheitsministeriums (BMG).
  • Sofern Sie Symptome einer Krankheit wie insbesondere Schnupfen, Halsschmerzen, Husten usw. bei sich feststellen, dann bleiben Sie bitte der Veranstaltung zum Schutz der anderen Personen fern.

Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com

Danuta Stefaniak
Tel.: +49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com


-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.