31. AUTOHAUS SommerAkademie 2022
- 24.08.2022 - 26.08.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Schloss Hotel Fleesensee, Schlossstr. 1, 17213 Göhren-Lebbin
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service, Marketing
Informationen
Die Weichen im Autohandel sind auf Veränderung gestellt. Den Wandel zu gestalten, ist für erfolgreiche Unternehmer im Prinzip nichts Neues. Die Intensität und Geschwindigkeit des Transaktionsprozesses ist allerdings inzwischen so stark wie nie zuvor. Das erfordert von den Beteiligten ein hohes Maß an fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, an strategisch vernetztem Denken und Selbstmotivation gepaart mit Ausdauer. Die aktuellen Herausforderungen der Branche lauten unter anderem Chipmangel, Lieferschwierigkeiten, neue Vertriebsformate, Digitalisierung, Transformation und Veränderungsprozesse in der Wertschöpfungskette. So stellt beispielsweise die Digitalisierung im Autohaus eine große Herausforderung dar. Getrieben von den Möglichkeiten der neuen digitalen Welt verändern sich auch die Kunden. Das führt unter anderem zu neuen Bedürfnissen bei der Fahrzeugnutzung und damit auch zu neuen Formen der Mobilität. Zu den neuen Themen des automobilen Alltags gesellen sich weiterhin die bekannten Aufgaben und dazu zählt beispielsweise das Thema Personalmanagement. Ein Schlüsselfaktor ist dabei die Agilität. Diese beschreibt die Fähigkeit von Individuen, Teams und Organisationen in einer verändernden, dynamischen und unsicheren Umwelt, schnell, flexibel und anpassungsfähig zu agieren.
Der Transaktionsprozess in der Branche und wie Unternehmer damit umgehen sollen, ist der Schwerpunkt der SommerAkademie 2022 vom 24. bis 26. August in Fleesensee. Unter der Moderation von Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel werden die angeführten Themen in Vorträgen und erstmals in vier unterschiedlichen Workshops erarbeitet.
Sponsoren
VORABEND MITWOCH, 24. August 2022, ab 18:30 Uhr
mit gemeinsamen Abendessen im Ballsaal
1. AKADEMIETAG, 25. August 2022, 09:30 bis 16:00 Uhr
18:30 Uhr gemeinsames Abendessen in lockerer Atmosphäre in der Genusswerkstatt des Golfclubs
2. AKADEMIETAG, 26. August 2022, 09:30 bis 13:00 Uhr
anschließend gemeinsames Mittagessen, ca. 14 Uhr Ende der Veranstaltung, Abreise oder Zeit für individuelle Freizeitgestaltung
---
Schloss Hotel Fleesensee
Schlossstr. 1
17213 Göhren-Lebbin
www.schlosshotel-fleesensee.com
VORABEND, 24. August 2022, 18:30 Uhr
18:30 Uhr // Begrüßung und Empfang durch Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
19:15 Uhr // Siegerehrung Golfturnier
20:00 Uhr // Gemeinsames Abendessen im Ballsaal
AKADEMIETAG, 25. August 2022, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung durch Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
Chancen der Automobilen Transformation für den Handel frühzeitig erkennen
- Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Erschließung neuer Märkte konsequent einleiten
Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
Digitale Vertriebslösung ALLES.AUTO
- das digitale markengebundene Autohaus
- lückenlose Customerjourney
- Verbindung online mit stationär
Roman Still, Vorstand, (Sprecher) AVAG Holding SE
Kaffeepause
Transformation im Automobilhandel – wie bekommen wir mehr PS auf die Straße?
- Erste Erkenntnisse aus dem eigenen Transformationsprozess – von Projekten, Organisationsstrukturen und dem „Mitnehmen“ der Mitarbeiter
Stefanie Senger, Geschäftsführende Gesellschafterin, Senger Unternehmensgruppe
Mittagspause
Workshoprunde I - jeweills mit vier Themen/Referenten
1. Eigenständige Geschäftsmodelle im Handel
Wie lassen sich Umsatz- und Ertragsquellen unabhängig von der Herstellermarke kreieren?
- Strategische Neuausrichtung der Angebots- und Leistungspolitik
- Profilierungsstrategie im lokalen Umfeld
- Rolle und Aufbau von Handelsmarken
Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor, Institut für Automobilwirtschaft (IfA)
2. Netz- und Standortstrategie
- Zahlreiche Autohausstandorte stehen zur Diskussion
- Neue Vertriebssysteme: Der Direktvertrieb durch die Automobilhersteller und innovative, digitale Vertriebsformate haben existenzielle Auswirkungen auf erfolgreiche Autohäuser
- Im Praxisworkshop "Netz- und Standortstrategie" werden erste, unternehmensindividuelle Strategien gemeinsam entwickelt, um das eigene Autohausunternehmen und seine Standorte zukunftssicher zu machen
Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
3. Wie kann ein modern ausgerichtetes Autohaus oder eine Autohausgruppe neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende Mitarbeiter binden?
- Anhand moderner Methoden und Lösungsansätzen werden Wege aufgezeigt, bzw. entwickelt, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
- Wieso müssen sich moderne Arbeitgeber mehr auf den „Stuhl der Bewerber“ setzen?
- Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es ebenfalls, um bestehende Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden?
Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH
4. Sind Sie reif für die Digitalisierung?
- Das sind die einzelnen Schritte
- Darauf kommt es bei der Digitalisierung an
- So führe ich die Digitalisierung ein
- Diese Systeme sind notwendig
- Das sind die größten Fehler
- Das kostet die Digitalisierung
Ralf Schütte, geschäftsführender Gesellschafter, trast digital GmbH und Ralph M. Meunzel, Chefredakteur, AUTOHAUS
Kaffeepause
Workshoprunde II
Jeder Teilnehmer kann an zwei Workshops teilnehmen
Um 18:30 Uhr machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Abendessen in die Genusswerkstatt im Golfclub Fleesensee. In lockerem Ambiente erwartet Sie noch ein besonderer Vortrag „Automarkt 2035 - Impressionen!“ von Prof. Hannes Brachat.
AKADEMIETAG, 26. August 2022, 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Präsentation der Workshop Ergebnisse
High Performance im B2B-Markt - schneller, besser, weiter
- Chancen digitaler Auktionsplattformen für den Handel in Zukauf und Vermarktung
- Innovatives Funktionsangebot der Anbieter - Standards versus Alleinstellungsmerkmale
- Qual der Wahl? Kriterienbasierte Vergleichsstudie digitaler Remarketingplattformen
Prof. Dr. Stefan Rostek, Geschäftsführender Gesellschafter, Rostek Consulting GmbH
Kaffeepause
PODIUMSDISKUSSION: Die Agentur kommt.
Worin liegen die Risiken und Chancen? Welche Maßnahmen müssen jetzt vom Handel eingeleitet werden, um Chancen auch realisieren zu können?
Diversifikation als Zukunftssicherung
- Das Autohaus als Mobilitätszentrum
- Diese neuen Dienstleistungen und Produkte kommen in Frage
- Steigerung der Kundenloyalität
- Neue Kunden gewinnen
Maik Siebrecht, Geschäftsführer, Autohaus Siebrecht GmbH
Zusammenfassung, Fazit, Verabschiedung
Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel
Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr // Ende der Veranstaltung, Abreise oder Zeit für individuelle Freizeitgestaltung
Moderation und fachliche Leitung
- Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Lecturer @HfWU Geislingen
- Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS
Referenten
- Prof. Hannes Brachat, Herausgeber AUTOHAUS
- Prof. Dr. Stefan Rostek, Geschäftsführender Gesellschafter, Rostek Consulting GmbH
- Stefanie Senger, Geschäftsführende Gesellschafterin, Senger Unternehmensgruppe
- Maik Siebrecht, Geschäftsführer, Autohaus Siebrecht GmbH
- Roman Still, Vorstand (Sprecher) AVAG Holding SE
Workshopleiter
- Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
- Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH
- Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor, Institut für Automobilwirtschaft (IfA)
- Ralf Schütte, geschäftsführender Gesellschafter, trast digital GmbH
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt brutto 1.188,81 Euro (netto 999,– Euro zzgl. 189,81 Euro MwSt.) *
Die Teilnahmegebühr ab dem 2. Teilnehmer des gleichen Unternehmens ermäßigt sich auf brutto 1.105,51 Euro (netto 929,– Euro zzgl. 176,51 Euro MwSt.) *
* inklusive Abendessen am 24. und 25. August 2022, Mittagessen am 25. und 26. August 2022, Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen, exkl. Übernachtung
Der Pauschalpreis für eine Begleitperson beträgt brutto 415,31 Euro (netto 349,- Euro zzgl. 66,31 Euro MwSt.) und beinhaltet folgende Leistungen: Begrüßungsempfang und Abendessen am 24. und 25. August 2022, zwei Mittagessen am 25. und 26.08.2022, exkl. Übernachtung.
Die schriftliche Abmeldung bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei. Ab 7 Tagen vor Kongressbeginn wird eine Stornogebühr von 50 % der Kongressgebühr berechnet. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Kongressgebühr. Eine kostenfreie Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Es gelten die AGB der AUTOHAUS akademie.
Das Schloss Hotel Fleesensee ist vom 24.-26.08.2022 bereits ausgebucht.
Die Zimmer können nur noch auf Warteliste gebucht werden.
Alternative Hotels:
BEECH Resort Fleesensee
Am Kalkberg 1; 17213 Göhren-Lebbin
Tel. 039932-80300
oder
TUI BLUE Fleesensee
Seeblick 30; 17213 Göhren-Lebbin
Tel. 039932-4700
Wir planen auf Basis der aktuell geltenden Rahmenbedingungen für Veranstaltungen.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: +49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com