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4. AUTOHAUS Praxistag: "Profitables Wachstum Online und Offline"

28.05.2021 11:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
4. AUTOHAUS Praxistag: "Profitables Wachstum Online und Offline"
Am 15. Juni 2021 findet der 4. AUTOHAUS Praxistag als digitaler Kongress statt.
© Foto: © chones; AdobeStock.com

Die großen Trends im Autohandel sind klar erkennbar, neue Ideen zur Änderung gibt es genug. Jetzt gilt es, diese Einfälle aufzunehmen, zu Geschäftsmodellen zu entwickeln und erfolgreich in den eigenen Betrieb zu integrieren – so wie das Autohaus Kunzmann

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"Digitalisierung heißt nicht Rationalisierung. Das Ziel muss es sein, prozesseffizient zu arbeiten, um so bei Wachstum des Geschäfts Skaleneffekte zu nutzen", erklärt Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Marketing, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG. "Professionelles E-Commerce sollte nicht nebenher betrieben werden: Entweder man investiert konsequent in den Geschäftszweig oder bleibt im Kernbereich. Die Basis einer guten Logistik und hoher Kundenzentrierung ist der Erfolgsfaktor beim Start im E-Commerce", so Ostner, einer der Referenten beim 4. AUTOHAUS Praxistag 2021 am 15. Juni. Unter dem Titel "Kunzmann-Commerce: Profitables Wachstum Online und Offline", schildert der Marketingprofi, wie das Autohaus Kunzmann seinen Online-Shop aufgebaut hat. Dabei zeigt Ostner auf, welche Stolperfallen drohen und gibt zahlreiche Tipps und Tricks wie sie sich vermeiden lassen.

Vor allem diese praktischen Tipps und Tricks für den Erfolg im digitalen wie im klassischen Autohaus-Geschäft stehen im Zentrum des 4. AUTOHAUS Praxistags zum Thema neue Geschäftsmodelle. Denn das Problem bei neuen Geschäftsmodellen ist immer: Es gibt keine Garantie, dass die neuen Ideen in der Praxis zünden – das zeigt sich erst im Laufe der Zeit.

Das Dilemma: Die Zeit drängt und es besteht Handlungsbedarf, um zukunftsfähig zu bleiben. Der AUTOHAUS Praxistag schafft hier einen Vorsprung – denn Referenten wie Dennis Ostner berichten, was bereits funktioniert hat und darum auch bei anderen funktionieren kann. Wirklich sicher ist aber nur eins: Wer nicht anfängt, sich mit den Themen zu befassen, verpasst möglicherweise den Zug, in dem andere Händler bereits sitzen. Anfangen ist dabei wichtiger als darüber nur zu reden. Das Themenspektrum und die sich bietenden Möglichkeiten sind groß. Dabei steht der moderne Kunde, der sich mobil, vernetzt und anspruchsvoll zeigt, mit seinen Wünschen natürlich ganz vorne. Aber auch in der Art und Weise, wie man sein Geschäft intern unterstützt gibt es viele Betätigungsfelder für Händler und Servicebetriebe.

Der 4. AUTOHAUS Praxistag Neue Geschäftsmodelle soll Ihnen dazu Anregungen aus der Praxis liefern. Ausgewählte Händler berichten von Ihren Erfahrungen und stehen für Fragen und Networking zur Verfügung. Holen Sie sich Orientierung und Impulse für die Zukunft Ihres Autohauses!

Praxis-Impulse:

  • Dennis Ostner, Leitung E-Commerce & Marketing, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG: Kunzmann-Commerce: Profitables Wachstum Online und Offline
  • Christian Brunkhorst, Geschäftsführer, Autohaus Brunkhorst GmbH: Dicke Bretter bohrt man am besten gemeinsam – Händlerzusammenarbeit am Beispiel der ANAG
  • Thomas Hertlein, Inhaber und Geschäftsführer, Autohaus Hertlein GmbH: Ein eigenes Kundenportal für einen service-orientierten Familienbetrieb: von der Webseite bis zur DMS-Integration
  • Heinz Dietz, Geschäftsführer, Autohaus Dietz: Der Wohnmobilhandel – gelebtes Hobby oder professioneller Handel
  • Stefan Schneck, Chief Sales Officer, Autoscout24: Internetportale für den Fahrzeugverkauf erfolgreich nutzen
  • Alexander Börsig, Head of Sales, Matelso GmbH: 4 ungeliebte Wahrheiten über Anrufe im Autohaus
  • Thorsten Hupp, Vertriebsleitung und Marius Schmelzer, Sales Manager, Chedri: Der Händler von morgen als Autoverkäufer UND Mobilitätsdienstleister – mit modernen Softwarelösungen erfolgreich durch den Wandel
  • Ben Keller, Client Partner Automotive DACH, Facebook Germany GmbH und Nikola Matovic, Founder & Gesellschafter der Autosiastik GmbH sowie Founder, Gesellschafter und CEO der Autosiastik-Software GmbH: Gelebte Digitalisierung des Fahrzeug- und Werkstattgeschäfts mit Facebook & Co.

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