-- Anzeige --

5. Young Business Day: Zukunft Autohaus

12.04.2018 13:03 Uhr
5. Young Business Day: Zukunft Autohaus
© Foto: AUTOHAUS

Networking, Entscheidungshilfen und kreativen Input für die anstehenden Herausforderungen bieten AUTOHAUS und Kroschke beim 5. Young Business Day in Hamburg.

-- Anzeige --

Von Juliane Schleicher

Das allumfassende Thema "Digitalisierung" beschäftigt auch 2018 jeden Autohaus-Inhaber. Noch immer haben viele Händler keine klare digitale Strategie. Vor allem die nächste Generation muss neben den täglichen geschäftlichen Herausforderungen ein besonderes Gespür für die Trends der Zukunft haben und eine eigene digitale Unternehmensstrategie entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um den Nachwuchsführungskräften Entscheidungshilfen und kreativen Input für die anstehenden Herausforderungen zu geben, veranstalten AUTOHAUS und KROSCHKE gemeinsam den 5. Young Business Day am 17. Mai 2018 in der Hansestadt Hamburg. Neben den fachlichen Themen bieten wir wieder reichlich Zeit für den Austausch mit Branchenkollegen und einen Blick über den Tellerrand des Autohändler-Alltags. Das Forum unter dem Motto "Zukunft Autohaus" wird von den Partnern Bank11, Mobil1 und Tissen Kruck unterstützt.

Bereits am Vorabend (16. Mai ab 19 Uhr) treffen sich alle Teilnehmer zum Get-together und Kennenlernen im Bistro CARLS an der Elbphilharmonie. Der CMO & Co-Founder Juliane Freese der Münchner Influencer Marketing Technologie "Reachbird" erklärt anhand von Branchenbeispielen, wie sich Autohändler den Einfluss von Meinungsführern in Social Media zunutze machen können.

Am 17. Mai erarbeiten die Teilnehmer in drei Teams und drei Workshops neue, spannende Themenfelder. Dabei wechseln sie zwischen drei sehenswerten Locations: Prototyp-Museum, Museumsschiff Rickmer Rickmers und Dialoghaus Hamburg. Zeit für Networking bleibt beim gemeinsamen Business-Lunch mit Unternehmer Bernd Glathe und seiner Tochter Julia Glathe von Auto Wichert im Maritimen Museum in der HafenCity.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.autohaus.de/ybd möglich. Die Plätze für das exklusive Händlerevent am 16./17. Juni 2018 in Hamburg sind limitiert und ausschließlich jüngeren Autohandelsmanagern vorbehalten.

Das Event

Termin: 17. Mai 2018 / Get-together am Vorabend: 16. Mai 2018 im Bistro CARLS an der Elbphilharmonie
Info + Anmeldung: www.autohaus.de/ybd

Die Themen

Communities und digitale Ökosysteme: Ralf Schütte, Marketing-Geschäftsführer bei der Lueg AG, beleuchtet mit den Teams im Automuseum "Prototyp" in der Hafen-City das Thema Communities und digitale Ökosysteme. Er berichtet am Beispiel der erfolgreichen Handelsgruppe, wie wichtig diese digitalen Geschäftsmodelle in Zukunft sein werden und welche Aspekte davon sinnvoll und umsetzbar sind, um im starken Wettbewerbsumfeld bestehen zu können.

Alles dreht sich um den Kunden: Auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers, dem schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs an den Landungsbrücken, diskutiert Dr. Michael Ceyp, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule für Ökonomie & Management, mit den Teams über Kundenbindung im Zeitalter der Digitalisierung und gibt Ausblicke, wie der Autohaus-Unternehmer Synergien schaffen kann.

Unternehmensnachfolge – ja, aber wie? Neben einer erfolgreichen digitalen Wende ist auch eine klar geregelte Unternehmensnachfolge entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Familienbetriebs. Der Wirtschaftsmediator Maximilian Appelt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner zeigt in seinem Workshop im Dialoghaus Hamburg auf, wie Jung und Alt gemeinsam diese Herausforderung meistern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.