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Absatzmarkt West-Europa: Mehr Neuzulassungen bei Elektroautos

10.06.2022 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: TÜV Rheinland

Ein Experte ist sich sicher, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird – aus diesen Gründen.

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Im Mai 2022 wurden 66.355 Elektroautos (BEVs) in den in den 5 großen europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, und Großbritannien zugelassen. Dies bedeutet gegenüber dem Mai 2021 laut Branchenexperte Detlef Borscheid einen Anstieg von13,6 Prozent. Das Wachstum fiel in der ersten fünf Monaten mit 31,1 Prozent noch deutlicher aus. Der Marktanteil der BEVs liegt aktuell bei 10 Prozent.

Dagegen sind die Neuzulassungen der Plug-in-Hybride PHEVs sowohl im Mai (minus 13 Prozent) wie auch in den ersten 5 Monaten (minus 8,1 Prozent) rückläufig. Der Marktanteil der PHEVs liegt aktuell bei 8,1 Prozent.

Elektroautos:  staatliche Förderung und CO2-Vorgaben

Ein Grund für die dynamischere Entwicklung der BEVs liegt an der deutlich höheren staatlichen Förderung.  Weiterhin spielen die sich verschärfenden CO2-Flottenziele eine Rolle, die einen immer größer werdenden Anteil von BEVs bedingen. Ferner wird das Modellangebot der Hersteller in fast allen Marktsegmenten um BEVs erweitert.

Unterstützt wird diese Entwicklung durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur durch Staat, Energie- und Mineralölwirtschaft sowie der Fahrzeughersteller. Das Wachstum wäre noch stärker gewesen, wenn die Hersteller nicht mit den bekannten Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hätten. Lieferzeiten für BEVs die bis ins nächste Jahr gehen, sind keine Seltenheit.


Elektroautos im Vergleich

Elektroautos im Vergleich Bildergalerie

Innerhalb der fünf Länder unterscheiden sich die Kaufanreize für BEV- und PHEV Fahrzeuge stark, sowohl was die Art der Kaufanreize (z.B. direkte Unterstützung beim Kauf, Reduzierung der KFZ-Steuer bei Kauf bzw. Nutzung des Fahrzeugs, Reduzierung der Firmenwagensteuer) als auch ihren monetären Wert angeht.

Hinzu kommen weitere umweltpolitische Maßnahmen, wie Sperrung der Innenstädte für Verbrennerfahrzeuge oder Straßenbenutzungsgebühren je nach Schadstoffausstoß, die den Absatz von elektrisch aufladbaren Fahrzeugen fördern. Dementsprechend unterschiedlich fällt auch die Marktanteilsentwicklung der BEV- und PHEV Fahrzeuge in den einzelnen Ländern aus.

Prognose: Es geht weiter aufwärts mit BEVs

Die positive Entwicklung der Neuzulassungen von BEVs wird sich auch in den kommenden Monaten fortsetzten, während sich das in den letzten Jahren zu beobachtende Wachstum der PHEV Neuzulassungen sich nicht in dem Maße weiter fortsetzen wird.

Insbesondere die Spreizung der staatlichen Förderung für BEVs und PHEVs wird einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung beitragen. Hinzu kommt das immer dichter werdende Netz von Ladestationen, die die Reichweitenangst den potentiellen BEV Käufern nimmt. Ferner werden die zukünftigen BEV Modelle höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten haben.

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