-- Anzeige --

AMG/Maybach-Center in Hangzhou: Autokauf zwischen Energy-Drinks und Schampus

04.01.2019 15:26 Uhr
Am Tresen des Mercedes-Händlers im chinesischen Hangzhou muss man sich entscheiden: Maybach oder AMG
© Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

Hierzulande sieht man einen Maybach nur alle Schaltjahre und die AMG-Modelle sind in der Mercedes-Flotte weiterhin die Ausnahme. In China dagegen ticken die Uhren anders. Besuch beim Händler in Hangzhou.

-- Anzeige --

Von Benjamin Bessinger/SP-X

Quadratmeterpreise wie in New York, auf den Straßen bald mehr Bentley als BMW und neben den Weltkulturerbe-Tempeln rund um den See ein Dutzend milliardenschwere Start-Up-Unternehmen. Mag sein, dass man von Hangzhou in unseren Breiten noch nicht viel gehört hat, doch gibt es in der chinesischen Stadt drei Stunden südlich von Shanghai nicht nur zehn Millionen Einwohner, sondern auch reichlich Millionäre.

Kaum jemand weiß das besser, als der junge Mann im Maßanzug, der sich in bestem Englisch als "Tony" vorstellt. Denn Tony ist General Manager bei einem Mercedes-Händler, wie es ihn bislang kein zweites Mal auf der Welt gibt: Zum ersten und einzigen Mal hat er unter dem Dach seins vierstöckigen Prachtbaus neben einer normalen Mercedes-Vertretung auch noch ein AMG-Performance Center auf der einen und einen eigenen Maybach-Showroom auf der anderen Seite. "So bieten wir den Kunden direkten Zugang zu den spektakulärsten Autos im Mercedes-Portfolio", freut sich Tony.

Diese eigenwillige Kombination schlägt sich bereits im Empfangsbereich nieder: An der Rezeption trägt die eine Hälfte der Mitarbeiter Maßanzüge und Modellkleider und die andere die Polohemden des Formel 1-Teams. Und wer am Empfang vorbeigeht, läuft nach links über den Original-Asphalt der Formel 1 zu AMG, hört den Motorensound der einzelnen Modelle aus Boxen mit 3D-Sound und endet an einen Tresen mit Energy-Drinks und Espresso. Oder er läuft nach rechts über flauschigen Teppich zur Maybach-Lounge, wo in Sitzecken mit Designermöbeln bei gedämpftem Licht die Champagner-Kelche klirren.

2016 eröffnet, kommt diese Mischung bestens an, freut sich Tony und blickt vom vierten Stock aus hinab auf die vielen Villen hier im teuren Westlake District: "Mit 224 Maybach und 322 AMG-Modellen sind wir der erfolgreichste Händler im Land und stehen an der Spitze von 70 Maybach- und 100 AMG-Stores", sagt der Chef von 85 Mitarbeitern, von denen sich 25 allein um den Verkauf kümmern. Und diese Zahlen wollen etwas heißen bei 570.000 Mercedes-Zulassungen in China in 2017 und einem Netz von 500 Betrieben, das pro Jahr um 30 Showrooms wächst.


AMG/Maybach-Center in Hangzhou

AMG/Maybach-Center in Hangzhou Bildergalerie

Jede Probefahrt wird zum Event

Tony geht nicht nur bei der Einrichtung eigene Wege, sondern macht auch jede Testfahrt zum Event, vor allem bei den AMG. Denn vor der Türe stehen ständig mindestens drei AMG-Modelle, die mit Webcams und Telemetrie-Computern ausgestattet sind und in der Garderobe hält Tony Rennanzüge, Helme und Handschuhe bereit. "So kann jeder posieren und es sofort online stellen." Und am Ende der Fahrt hält er für die Teilnehmer eine Urkunde bereit, auf der sogar der Sprintwert beim Kavalierstart und die Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird – selbst wenn die auf den ständig verstauten und vor allem von hunderten von Kameras überwachsten Straßen Chinas nur von theoretischer Natur ist. Aber selbst gegen das leidige Tempolimit von 120 km/h hat Tony ein Mittel gefunden "Alle AMG-Kunden werden einmal im Monat auf eine nahe gelegene Rennstrecke eingeladen."

Ganz ähnlich umgarnt Tony auch die Maybach-Kundschaft und veranstaltet in der Zigarrenlounge regelmäßig Netzwerktreffen. Luft für Lifestyle und Lebenslust bleibt dabei aber nur wenig, räumt er ein: "Die meisten sind Unternehmer und nehmen sich für solche Nebensächlichkeiten keine Zeit."

Zwar ist Tony einer der erfolgreichsten Verkäufer im mittlerweile größten und wichtigsten Mercedes-Markt und hat beste Kontakt nach Stuttgart und Affalterbach. Doch eines hat selbst er bislang nicht geschafft. Den Supersportwagen Project One, mit dem AMG die Formel 1 auf die Straße holt, wird er wohl nicht verkaufen können. "Von der Handvoll Exemplaren, die für China vorgesehen sind, schafft es leider keines nach Hangzhou", sagt er und sein sonst so strahlendes Gesicht trübt sich sichtlich ein. Denn an Nachfrage, so muss der Spezialist für alles Schöne und Schnelle im Zeichen des Sterns einräumen, hat es ganz sicher nicht gemangelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.