-- Anzeige --

Auto-Abo: Große Skepsis in der Autobranche

16.06.2021 09:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Auto-Abo: Große Skepsis in der Autobranche
Die Zahl der Auto-Abo-Anbieter auf dem deutschen Markt wächst. Die Skepsis gegenüber den Angeboten ist aber immer noch groß.
© Foto: Hersteller/Anbieter

Eine Umfrage von AUTOHAUS zum Thema Auto-Abo belegt: Viele in der Auto-Branche glauben nicht daran, dass sich Auto-Abos hierzulande durchsetzen.

-- Anzeige --

Auto-Abos haben bei vielen Deutschen einen schweren Stand – sofern sie überhaupt wissen, was das ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Anfang Juni veröffentlichte Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT), über die auch AUTOHAUS berichtete. In der Folge entspann sich auf der Webseite und dem LinkedIn-Kanal von AUTOHAUS eine angeregte Diskussion zum Thema Auto-Abo und der Frage, ob sich derartige Angebote hierzulande durchsetzen können. Die Redaktion von AUTOHAUS hat sich darum entschieden, auf dem Karriereportal LinkedIn sowie auf AUTOHAUS online (u.a. mit Hilfe des Abstimmungs-Tools Opinary) eine Umfrage zum Thema zu starten.

Mehr als 70 Prozent sind skeptisch

Die Frage lautete: Werden sich Auto-Abos in Deutschland künftig flächendeckend durchsetzen? Die Antwort der insgesamt 2.759 Umfrage-Teilnehmer (Stand 14. Juni) darauf war eindeutig: 71,5 Prozent glauben nicht daran, dass sich Auto-Abos künftig durchsetzen werden. Nur etwas mehr als jeder fünfte glaubt das Gegenteil (20,7 Prozent). Der Rest wollte sich nicht festlegen. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, einen Anhaltspunkt für das Meinungsbild in der Branche liefert sie aber gleichwohl.

Über die Gründe für die Ablehnung lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren – die Umfrage selbst liefert hierzu keine Antworten. In der Diskussion auf LinkedIn aber weisen viele darauf hin, dass die Angebote für die Kunden oftmals zu teuer seien und zu wenig Mehrwert bieten würden. Andere wiederum konstatierten, dass sich die Angebote auch für den Handel oft nicht lohnen würden.

Nur wenige Autokäufer können sich derzeit ein Auto-Abo vorstellen

Die Skepsis in der Branche passt in gewisser Weise zum Bild, das die DAT in ihrer Umfrage ermittelt hat. Auch dort zeigte sich nur eine kleine Minderheit der Befragten Auto-Abos gegenüber aufgeschlossen: Nur sieben Prozent der Gebraucht- und zwölf Prozent der Neuwagenkäufer gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, sie könnten sich vorstellen, ein Auto zu abonnieren.

Diese Zurückhaltung könnte aber auch daher rühren, dass nur die wenigsten Kunden wirklich wissen, was Auto-Abos sind: 41 Prozent der von der DAT befragten Gebrauchtwagen- und 29 Prozent der Neuwagenkäufer erklärten, noch nie von Auto-Abos gehört zu haben. Ein weiteres Drittel kannte Auto-Abos nur vom Namen her. Wirklich gut informiert zeigte sich nur eine kleine Minderheit: Nur ein Prozent aller Autokäufer hat sich eigenen Angaben zufolge schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, viel davon gehört hatten vier Prozent der Gebraucht- und acht Prozent der Neuwagenkäufer. Sollte sich dieser Kenntnisstand in der Bevölkerung irgendwann ändern, könnte auch der Anteil der Auto-Abo Interessenten steigen – und sich die Einstellung in der Autobranche drehen.


Online-Seminare: Auto-Abo der vierter Absatzkanal für Markenhändler?

Immer mehr Kunden folgen dem neuen Trend Auto-Abo. Die AUTOHAUS akademie beleuchtet in kostenfreien Online-Seminaren am 23. Juni 2021 (10 Uhr und 15 Uhr) die Chancen und Herausforderungen des Zukunftsmarkts für den Markenhandel. Geklärt werden unter anderem diese Fragen: Was ist das "echte" Auto-Abo? Welche Rollen spielen dabei Händler und Hersteller? Wie funktioniert die Refinanzierung? Unterstützt wird die Veranstaltung von Creditplus, Real Garant und ViveLaCar.

Alle Infos und Anmeldung: https://www.autohaus.de/auto-abo



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stephan Lützenkirchen

16.06.2021 - 17:53 Uhr

Es ist ja schon sehr interessant, dass es mittlerweile täglich Wasserstandsmeldungen zur Zukunftsfähigkeit von Auto-Abo gibt - mal euphorisch, mal zweifelnd, je nach Absender. Somit scheint Auto-Abo ja doch ein Thema zu sein. Fakt ist, dass die meisten Menschen Auto-Abo noch nicht kennen - ind das gilt auch für die Spezialisten im Handel. Von daher empfehle ich das spannende Online-Seminar der AUTOHAUS Akademie zu Auto-Abo am 23.06.2021 und anschließend zu urteilen. Was den Wert von Befragungen generell angeht, sei an das Jahr 2006 erinnert: Viele Umfragen beschäftigten sich da mit dem Interesse an Smartphones. Den Ergebnissen zufolge interessierten sich die Menschen nur für Slider- und Klapphandys sowie Klingetöne von Jamba. 2007 kam dann das IPhone….


Christian Dräger

17.06.2021 - 18:52 Uhr

Die Umfrage ist, wie im Artikel schon erwähnt wahrhaft nicht repräsentativ. Die Follower von Autohaus sind stark Autohandel-lastig. Daher ist das Umfrage Ergebnis nachvollziehbar, aber für das Thema ungeeignet. Wie schon Herr Lützenkirchen am Beispiel von Smartphones darstellt, war das Thema Leasing vor 13 Jahren auch ein kritisches Thema. Es wurde vor Restwerten gewarnt und, dass man Eigentumsrechte verliere. Heute ist der Leasing-Anteil in Deutschland bei über 50%. Neue Märkte haben es immer schwer, wenn eine gesamte Branche glaubt, ihren Boden zu verlieren. Die Lösung ist Transformation der Branche in die Zukunft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.