-- Anzeige --

Autohändler erliegt Coronavirus: Trauer um Andreas Senger

14.04.2020 13:16 Uhr
Autohändler erliegt Coronavirus: Trauer um Andreas Senger
Andreas Senger ist im Alter von 65 Jahren gestorben.
© Foto: Senger Gruppe

Der erfolgreiche Kfz-Unternehmer ist am Karfreitag an den Folgen einer Coronavirus-Infektion verstorben. Er wurde 65 Jahre alt.

-- Anzeige --

Die Senger Gruppe trauert um Andreas Senger. Der Seniorchef sei am vergangenen Freitag (10. April 2020) in Münster an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben, teilte der Mercedes- und VW-Händler am Dienstag in Rheine mit. Der Kfz-Unternehmer wurde 65 Jahre alt.

Mit großer Trauer nehme die Autohandelsgruppe Abschied von ihrem Inhaber, Geschäftsführenden Gesellschafter und der sie prägenden Persönlichkeit, hieß es. Das gesamte Unternehmen, seine Geschäftspartner und Marktbegleiter stünden unter schwerem Schock. Bis zu seinem Tod habe Andreas Senger das Unternehmen stets weitsichtig und couragiert geführt.

Andreas Senger war 1984 in die Geschäftsführung in zweiter Generation eingetreten und hatte diese bis zum August 2000 gemeinsam mit seinem Bruder Ulrich inne. Nach dessen überraschendem Tod stand der Handelskonzern unter seiner alleinigen Leitung. In den Folgejahren formte er die Gruppe durch eigenes Wachstum und einer Reihe von Übernahmen zu einem der größten Autohändler in Deutschland.

Branchengröße aus Westfalen

Aktuell vertreibt die Senger Gruppe die Marken Mercedes-Benz, Smart, Volkswagen, Audi, Skoda, Porsche und DAF. Der Autohändler beschäftigt circa 3.000 Mitarbeiter in 53 Betrieben an 42 Standorten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro.

Andreas Senger hatte die Weichen für die Zukunft des Familienunternehmens frühzeitig gestellt. 2018 erhielt die Gruppe eine neue Gesellschaftsstruktur, im Jahr darauf wurde das Management angepasst (wir berichteten). Seit mehreren Jahren sind auch seine Kinder Stefanie und Jörg Senger in strategisch und operativ wichtigen Funktionen der Geschäftsführung tätig. Sie wollen den Weg ihres Vaters nach eigenen Angaben "konsequent und sehr erfolgreich weitergehen". (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jascha Bräuer

14.04.2020 - 13:36 Uhr

R.I.P. Schade um einen tollen Unternehmer und Visionär. Mein Beileid.


Jens Kosche

14.04.2020 - 17:29 Uhr

Ich wünsche der Familie Senger viel Kraft in dieser schweren Zeit, hatte ihn von 1997-1999 als tollen Chef erlebt.


Sylvia Gerl

14.04.2020 - 18:01 Uhr

Das ist sehr, sehr traurig!


Thomas Huefner

15.04.2020 - 09:13 Uhr

Sehr verehrte Familie Senger, ich habe Ihren Seniorchef zwar nicht gekannt, möchte ihnen aber auf diesem Wege mein herzlichstes Beileid übermitteln. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft, um den Verlust zu verarbeiten. Ihr Th. Huefner


Bert-Detlef Eggemann

15.04.2020 - 12:06 Uhr

Vor 40 Jahren lernten wir uns im elterlichen Betrieb an der Oldenburger Straße in Rheine kennen. Gern hätte ich Andreas im Sommer 2020 auf der Eröffnungsfeier des DB Betriebes in Hamm getroffen. Schade, er ist viel zu früh verstorben. Mein herzliches Beileid der Familie Senger.


Krause W.

15.04.2020 - 14:20 Uhr

Ich durfte Herr Senger vor acht Jahren während der CROSS Eskapaden kennen lernen. Eine faszinierende Unternehmerpersönlichkeit mit tollem Charisma. Viel Kraft und Geschick für die Zukunft der Familie und der gesamten Unternehmung. Mein Beileid.


Burghard Schmitz

15.04.2020 - 18:02 Uhr

Mein herzliches Beileid zu dem Tod von Andreas Senger. Ich war mit ihm 1972-1973 in der Gellendorf Kaserne im Inst. 120 in der gleichen Unterkunft zusammen. Stets habe ich ihn als netten und fairen Kameraden kennengelernt. Er hatte damals die Offizierslaufbahn eingeschlagen. Ich trauere mit euch. Gruß Burghard Schmitz


Marcel Scherer

19.04.2020 - 17:42 Uhr

Sehr geehrte Familie Senger, Jörg und auch Stefanie, mein aufrichtiges Beileid. Alles gute, viel Kraft und viel Segen. Mit Freundlichen Grüßen Marcel Scherer


Sebastian Cyran

30.04.2020 - 15:00 Uhr

Das Team von www.Autoteile-Markt.de wünscht allen Angehörigen und Mitarbeitern nur das Beste. Wir trauern gemeinsam und gedenken Herrn Senger.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.