-- Anzeige --

Autohandel: Walkenhorst gibt Renault/Dacia-Geschäft auf

30.07.2019 11:42 Uhr
Autohandel: Walkenhorst gibt Renault/Dacia-Geschäft auf
Fokus auf Kernmarken und teure Hersteller-Standards: Walkenhorst übergibt den Renault-Betrieb in Gütersloh an die Auto Mattern Gruppe.
© Foto: Walkenhorst Gruppe

In Gütersloh übernimmt die Auto Mattern Gruppe die Markenverantwortung. Der Betrieb in Osnabrück soll ein Gebrauchtwagen-Standort werden.

-- Anzeige --

Die Walkenhorst Gruppe verschlankt ihr Markenportfolio. "Kurzfristig" trenne man sich zum 31. Juli 2019 von der Renault- und Dacia-Sparte mit Standorten in Gütersloh und Osnabrück, teilte das Kfz-Unternehmen am Dienstag mit. Das Geschäft und die Markenverantwortung in Gütersloh werde mit Wirkung zum 1. August an die Auto Mattern Gruppe mit Sitz in Bielefeld übergeben.

"Wir zollen hier sicherlich auch den immer komplexer und kostenintensiver werdenden Anforderungen der Hersteller Tribut", erklärte ein Walkenhorst-Sprecher in Ibbenbüren. Folglich sei es ein konsequenter Schritt, den Fokus wieder stärker auf die Kernmarken BMW, Mini, Alpina und Hyundai zu legen.

Geschäftsführer Henry Walkenhorst betonte: "Mit der Mattern-Gruppe haben wir einen kompetenten und professionellen Familienbetrieb finden können, der unsere Kunden in der Zukunft ebenso gut betreuen wird, wie es unser Anspruch war und ist. Weiterhin konnten wir sicherstellen, dass alle unsere Mitarbeiter unter der neuen Leitung integriert werden. Das war uns sehr wichtig."

Die Walkenhorst Gruppe wurde 1954 gegründet. Aktuell betreibt das Familienunternehmen Autohäuser in Melle, Ibbenbüren, Osnabrück, Gütersloh, Diepholz, Vechta und Cloppenburg. Am jetzigen Renault- und Dacia-Standort in Osnabrück, dem Autohaus Hasepark, wolle man das Geschäft mit Gebraucht- und Jahreswagen konzentrieren und weiter ausbauen, so Walkenhorst. Der Betrieb war im Frühjahr 2006 eröffnet worden. (rp)

Im Osnabrücker Autohaus Hasepark will Walkenhorst sein GW-Geschäft konzentrieren.
© Foto: Walkenhorst Gruppe
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Roland Wehrhan

30.07.2019 - 14:39 Uhr

Konzentration auf eine Marke weniger - macht doch Sinn! Gute Entscheidung mit erfolgreicher Nachfolge. Auch alles Gute an den Übernehmer!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.