-- Anzeige --

Autohaus Holderried: Fortführung scheitert an Standortfrage

19.10.2020 14:20 Uhr
Autohaus Holderried: Fortführung scheitert an Standortfrage
Seit 26 Jahren ist das Autohaus Holderried in Walpertskirchen Partner von Hyundai (Symboldbild).
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Das Autohaus Holderried in Walpterskirchen wird Ende des Jahres schließen. Schuld ist einem Medienbericht zufolge nicht die Corona-Krise, sondern die ungelöste Standortfrage.

-- Anzeige --

Seit 1994 vertreibt das Autohaus Holderried in Walpertskirchen, nordöstlich von München, Modelle der Marke Hyundai. Die 26-jährige Unternehmensgeschichte wird voraussichtlich im Dezember ein jähes Ende finden.

Wie Geschäftsführer Sebastian Holderried im "Münchner Merkur" erklärt, könne der Betrieb in seiner jetzigen Form nicht mehr die Vorgaben seitens Hyundai einhalten. Entsprechend habe man nach einem neuen Standort gesucht. Der Wunsch, im Gewerbegebiet in Erding einen Platz zu bekommen, habe sich nicht erfüllt.

In Dorfen unweit der Autobahn sei man jedoch fündig geworden. "Die Finanzierung war gesichert und der Architekturplan fertig", erklärt Senior-Chef Georg Holderried gegenüber der Zeitung. Zum Unverständnis des 61-Jährigen habe Hyundai den Standort jedoch als ungeeignet erachtet. "Die Geschäfte laufen gut. Wir hätten gerne weiter gemacht", so Holderried. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelaner

19.10.2020 - 18:15 Uhr

Bei Herrn Keller in Ungnade gefallen ?


Timo Schultz

20.10.2020 - 09:10 Uhr

Tut weh, dies über ein etabliertes Unternehmen zu lesen. Aber sicherlich tut es auch weh, wenn man ohne Marke wohl anscheinend überhaupt nicht überleben KANN oder WILL. Die Kunden fahren doch "zum Holderried" im Normalfall und nicht zum "Hyundai Autohaus"


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.