-- Anzeige --

AUTOHAUS Perspektiven 2020: Frischekick zum Jahresauftakt

27.01.2020 11:30 Uhr
Bereits zum 28. Mal läutet Prof. Hannes Brachat mit seiner Perspektiven-Reihe das Branchenjahr ein.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Marktszenarien für 2020, Digitalisierung und Effizienz, Energiemanagement sowie Grundstrategien zur Optimierung der Profitabilität sind die zentralen Themen der diesjährigen "Perspektiven"-Veranstaltungen.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Veränderungen sich in der Branche in einem Jahr ergeben. Wie immer zum Jahresauftakt, gibt Prof. Hannes Brachat in der 28. Auflage seiner "Perspektiven"-Reihe einen Überblick über die Lage und neueste Entwicklungen. Und der AUTOHAUS-Herausgeber machte am Donnerstag in München Mut: "Wir können mit Zuversicht ins Jahr gehen."

Beeindruckend seine Aufzählung der Leistungen des Markenhandels, die jeden stolz machen kann. Prof. Brachat: "Alles aus einer Hand gibt es nur bei uns." Seit sieben Jahren gebe es über sieben Millionen Besitzumschreibungen und selbst wenn sich dieses Jahr die Neuzulassungen auf drei Millionen einpendeln sollten, böte dies noch genug Chancen. Und: "Je mehr Digitalisierung wir kriegen, desto wichtiger wird die persönliche Ebene."

Digitalisierung als roter Faden

Digitalisierung ist ein roter Faden, der sich durch die Veranstaltung zieht, vor allem unter dem Gesichtspunkt, welche digitalen Hilfen das Leben im Autohaus leichter machen. Es gibt zahlreiche Beispiele, wie ein Händler sparen und gleichzeitig effizienter werden kann mit digitalen Helferlein. Vor allem Dr. Jörg von Steinaecker nannte zahlreiche Beispiele. Er riet dazu, so genannte "Open Source"-Lösungen, also frei zugängliche Software ohne Lizenzkosten zu nutzen, um zunächst einmal etwas auszuprobieren. Sollte sich das als hilfreich im Alltag erweisen, könne man auf professionellere Varianten umsteigen.

Auf seiner gemeinsam mit dem ZDK betriebenen Plattform diserva.de finden sich derzeit fast 600 konkrete Hinweise auf digitale Services und ihre Einsatzmöglichkeiten. Mit der Beantwortung von 56 Fragen kann auch ein digitaler Index für das eigene Autohaus bestimmt und im nächsten Schritt einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt werden. Automatisch gibt es dann Vorschläge, was man zur Verbesserung des Grades der Digitalisierung im Betrieb machen könnte.

Die Referenten und Aussteller der Auftaktveranstaltung in München sehen sie in der Bildergalerie:


AUTOHAUS Perspektiven 2020 - München

AUTOHAUS Perspektiven 2020 - München Bildergalerie

Fast Facts: 28. Perspektiven 2020 mit Prof. Hannes Brachat

Termine und Orte:

  • 30. Januar 2020 – Grolsheim/Mainz
  • 31. Januar 2020 – Düsseldorf/Neuss
  • 5. Februar 2020 – Hannover
  • 6. Februar 2020 – Hamburg
  • 12. Februar 2020 – Potsdam
  • 19. Februar 2020 – Stuttgart/Reutlingen
  • 20. Februar 2020 – Zürich
  • 27. Februar 2020 – Wien

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Danuta Stefaniak: +49 89 203043-1288, danuta.stefaniak@springernature.com. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.autohaus.de/perspektiven2020

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbie

27.01.2020 - 23:48 Uhr

Der Glaube kann Berge versetzen, aber die Eskapaden der deutschen Automobilwirtschaft wird in 2020 Konsequenzen für alle Autohersteller haben. Das Vertrauen dieser Industrie bei den Kunden ist in einen desolaten Zustand. Ist der Ruf ruiniert kannst Du Leben ungeniert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.