-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Händler sind sehr zufrieden

23.04.2015 16:30 Uhr
Autokauf
Die Zufriedenheit des deutschen Autohandels mit der Entwicklung des Fahrzeuggeschäfts hat im März einen deutlichen Sprung gemacht.
© Foto: Kzenon/Fotolia

Es läuft gut, und keiner weiß letztlich genau, an was es liegt. Fakt ist allerdings, dass ein großer Nachholbedarf besteht, sonst würde der Markt sich nicht in diese Richtung entwickeln.

-- Anzeige --

Von Ralph Meunzel

Die Zufriedenheit des deutschen Autohandels mit der Entwicklung des Fahrzeuggeschäfts hat im März einen deutlichen Sprung gemacht. Innerhalb von vier Wochen ist die Kurve auf einen Wert von 55 Punkten gesprungen, die wir 2010 zum letzten Mal gemessen haben. Es läuft gut, und keiner weiß letztlich genau, an was es liegt. Fakt ist allerdings, dass ein großer Nachholbedarf besteht, sonst würde der Markt sich nicht in diese Richtung entwickeln.

Besonders positiv ist dabei, dass sich die beiden Bereiche Neu- und Gebrauchtwagen nach oben entwickelt haben. Dieser Trend wurde auch von den spürbar gestiegenen Neuwagenzulassungen bestätigt. Klar ist: Der Anstieg ist vor allem auf die Einkaufsaktivitäten der Fuhrparks zurückzuführen und weniger auf die Nachfrage bei privaten Kunden. Das GW-Geschäft ist aber in der Regel von privaten Kunden getrieben und die Branche tut mit Kurzzulassungen alles, damit diese Kundengruppe zunehmend auf angebrauchte Autos zurückgreift.

Auf die Rabattsituation hat sich die Entwicklung allerdings nicht ausgewirkt. Im Gegenteil: Im Vergleich zum Vorjahreswert hat sich der durchschnittlich gewährte Nachlass noch erhöht. Dass bei gestiegener Nachfrage die Standtage sinken, ist normal. Die Werkstattauslastung hat sich auch verbessert. So könnte es weitergehen.

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2015, der in Zusammenarbeit mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im April: Auktionen. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 4/2015

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.