-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Kundenbindung durch Full-Service

Smart-Repair-Leistungen werden mittlerweile im Handel flächendeckend angeboten.
© Foto: bonzodog - Fotolia.com

Kundenloyalität lässt sich mit entsprechenden Programmen steigern. Dazu zählt auch ein Angebot aller Reparaturen, die sich unter dem Begriff "Smart-Repair" zusammenfassen lassen.


Datum:
17.06.2014
Autor:
<br>Von Ralph M. Meunzel
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die einschlägigen Kundenzufriedenheitsmessungen bescheinigen dem Autohaus in der Regel eine hohe Kundenzufriedenheit. Dass es hier Nuancen gibt, liegt in der Natur der Sache. Doch die Richtung stimmt. Dafür sorgen auch eine Reihe von internen und externen Maßnahmen.

Das Problem von vielen Branchen ist allerdings die Kundenloyalität. Die Kunden sind trotz hoher Zufriedenheit bereit zu wechseln. Das lässt sich jedoch mit entsprechenden Programmen ändern. So sorgen Garantie- und Serviceverträge dafür, dass der Kunde länger bleibt. Zu den weiteren Möglichkeiten gehört es, ein breites Leistungsportfolio zu bieten. Damit ist das Autohaus dann der Problemlöser rund um das Automobil.

Dazu zählt auch ein Angebot aller Reparaturen, die sich unter dem Begriff "Smart-Repair" zusammenfassen lassen. Die Händler-Befragung im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag zeigt, dass Smart-Repair-Leistungen flächendeckend angeboten werden. Diese Arbeiten werden in der Regel allerdings, abgesehen von Glassreparaturen, extern vergeben. Als Gründe nennen die Befragten unter anderem fehlende Kompetenz und die dafür notwendigen Personalinvestitionen. Als Vorteile für den Kunden werden vor allem gesehen: günstigere Preise als beispielsweise herkömmliche Lackarbeiten und die Möglichkeit, die Fahrzeuge optisch optimal aufzubereiten. Es stellt sich also die Frage, ob man sich künftig nicht intensiver mit dieser Thematik beschäftigen sollte. (rm)

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 6/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Juni: Smart-Repair.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.