Bonussysteme können im Automobilhandel zur Kundenbindung und zum Aufbau einer eigenen Handelsmarke beitragen. Denn Rabattkarten locken Käufer auch das nächste Mal ins eigene Haus. Moderne Chip-, Magnet- oder Barcodekarten helfen dem Händler zudem, die Kunden durch vielfältige Auswertungsmöglichkeiten noch besser kennenzulernen.
Im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag, den AUTOHAUS gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut puls monatlich erhebt, wurden 300 Händler unter anderem zur Nutzung von Bonussystemen befragt. Demnach nutzt heute ein Viertel der Händler ein herstellerunabhängiges Bonussystem. Weitere 20 Prozent planen ein solches Angebot. Die Mehrheit verzichtet allerdings darauf: 56 Prozent der Befragten sagen, dass sie heute kein eigenes Bonussystem einsetzen.
Die Vorteile für die Kunden liegen vor allem im Service: 80 Prozent der Händler mit einem Bonussystem gewähren den Teilnehmern Service-Rabatte. Zusätzliche Serviceleistungen und Sachprämien bieten weitere 62 Prozent an. Rabatte beim Fahrzeugkauf geben dagegen nur 21 Prozent der Befragten, 18 Prozent bieten eine Kundenkarte mit Bezahlfunktion an. (AH)
Mehr zum Thema Kundenkarten lesen Sie in AUTOHAUS Ausgabe 14-15/2010, die am 26. Juli erscheint. Alle Infos zum AUTOHAUS pulsSchlag gibt es unter: http://www.autohaus.de/pulsschlag