-- Anzeige --

AUTOHAUS Santander Classic 2021 – Tour 1: Schöne Seen-Sammlung

23.06.2021 17:34 Uhr | Lesezeit: 5 min
Malerische Seen vor traumhafter Kulisse - das war das Motto des ersten Tourtages der 14. AUTOHAUS Santander Classic.
© Foto: Hans Friedrich/Stefan Walter

Grandiose Klassiker, viele Kurven und ein bisschen Kicken – mit diesen Zutaten ging die 14. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2021 an den Start. Klassiker brachten die 87 angereisten Teams mit, Kurven hatten die bayerischen Alpen reichlich zu bieten und für Nervenkitzel sorgte König Fußball. Ach ja: Kaiserwetter gab's natürlich auch.

-- Anzeige --

Zur bayerischen Glückseligkeit braucht es meistens eigentlich nur weiß-blauen Himmel, einen Biergarten und die Berge. Kommt noch ein malerischer See vor Alpenkulisse dazu, wird es fast schon kitschig-schön. Und sorgt gleichzeitig König Fußball für europaweiten Nervenkitzel, sind wir nahezu beim Sommermärchen angelangt – wenn dann auch noch 87 Oldtimer auf Tour gehen, ist die ganz große Bühne bereitet für die 14. AUTOHAUS Santander Classic Rallye 2021.

Die Genießer-Tour war in diesem Jahr ganz in weiß-blau in der guten Stube Oberbayerns zu Gast. Die Gastgeber AUTOHAUS und Santander Deutschland freuten sich am vergangenen Freitag und Samstag auf zwei Tourtage rund um den Tegernsee. Los ging es aber schon am Donnerstag: mit dem Fahrerbriefing, dem offiziellen Tourstart und dem Prolog zur Tour über die bekannte Wallberg-Panoramastraße mit Ausblick über den Tegernsee.

Gleich um die Ecke in Rottach-Egern führt die Wallberg-Panoramastraße bis auf 1.117 Höhenmeter. Am Wallbergmoos bietet sich ein grandioser Ausblick ins Tegernseer Tal. Die vier Kilometer lange Strecke wurde vor über 80 Jahren eröffnet und führt durch dichte Wälder und vorbei an wuchtigen Felswänden. Sie ist für Automobilisten eigentlich ein Muss: Hier fand nämlich zwischen 1959 und 1988 14-mal das legendäre ADAC-Wallbergrennen statt. Alles von Rang und Namen aus der Rennszene nahm es in diesen Jahren mit dem Wallberg auf, sogar die Formel 2 raste schon durch diese Kurven und Kehren.


14. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye - Impressionen Tour 1

14. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye - Impressionen Tour 1 Bildergalerie

Heute ist es etwas ruhiger geworden um die Panorama-Straße, mit Ausflüglern und Radfahrern. Aber Gleichmäßigkeits-Bergprüfungen für Oldtimer gibt es bis heute des Öfteren. Die Teilnehmer der Classic 2021 waren sich ohnehin einig: Diese Strecke gemächlich zu genießen mit den wunderbaren Ausblicken ins Tegernseer Tal ist ohnehin die einzige Art, die Bergstraße mit ihrer großen Vergangenheit zu würdigen.

Auf den Spuren des Dichterfürsten

Am Freitag waren für die rund 200 Teilnehmer etwa 250 Kilometer zu absolvieren. Das Motto des ersten Tourtages: malerische Seen vor traumhafter Kulisse. Vom Tegernsee aus ging es zunächst zum Sylvensteinspeicher und danach weiter zu Walchensee und Kochelsee. Im Norden begrenzt durch die Bergmassive des Herzogstands und Jochbergs, gibt der Walchensee im Süden den Blick frei auf das Gipfelpanorama des Karwendelgebirges. Natürlich durfte zwischen beiden Seen die kurvige Kesselbergstraße nicht fehlen. Die neun Kilometer lange Straße überwindet einen Pass mit etwa 250 Metern Höhenunterschied. Heute sind hier viele Ausflügler unterwegs, zur Wende des vorigen Jahrhunderts fanden hier aber um 1900 auch Straßenrennen statt, denn die weiten Kurven und Scheitel der Straße ermöglichten den Automobilen und Motorrädern für die damalige Zeit hohe Geschwindigkeiten. 

Unsere Automobilisten hielten es aber eher mit Johann Wolfgang von Goethe: Der Dichterfürst nutzte diese Straße – in aller Ruhe – für sein Reisen nach Italien und legte dabei jedes Mal auch am Walchensee eine Rast ein. Ebenso beschaulich ging es für die Teilnehmer weiter zu Ammersee und Starnberger See, die die Sammlung der postkartenschönen bayerischen Seen schließlich komplett machten.

Die 14. AUTOHAUS Santander Classic wurde unterstützt von Santander Deutschland, Auto1.com, Dekra, GGG Anwälte, Kroschke, Loco-Soft sowie Motul. Einen wertvollen Beitrag leisteten auch Automobil-Partner Volvo und APZ Auto-Pflege-Zentrum. Zahlreiche Impressionen finden Sie auch auf den Social Media-Kanälen von AUTOHAUS bei LinkedIn, Facebook und Instagram!

VIDEO: AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2021 - Tag 1

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.