Talente finden, fördern, binden – wem das als Unternehmer systematisch gelingt, der hat sehr viel für den Erfolg und die Zukunftssicherung seines Autohauses getan. Das Titelthema in AUTOHAUS 10/2015, das am 18. Mai erschienen ist, widmet sich der Königsdisziplin und Chefsache Mitarbeiter-Management mit acht Beiträgen: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat skizziert die Bedeutung des Faktors Personal für den Unternehmenserfolg und was der Unternehmer in Sachen Mitarbeiter-Management tun kann und tun sollte.
Prof. Ralf Mertens erläutert, dass zur Sicherstellung der personellen Ressourcen operativ drei Aufgaben zu lösen sind: die Suche, die Auswahl und die Integration geeigneter Mitarbeiter.
Nie war sie so wertvoll wie in den Zeiten des Fachkräftemangels: die Arbeitgeber-Attraktivität. Claus Reutter zeigt, dass das "Employer Branding" gar nicht so schwer ist, aber Kontinuität und langen Atem verlangt. Was bringt die Mitarbeiter zu Top-Leistungen?
Eine Karotte vor der Nase oder die Faust im Nacken? Martin Schachtner zeigt in seinem Beitrag auf, dass die Kunst der Motivation ein sehr individueller Balanceakt aus Fordern und Fördern, Lob und Kritik ist.
Die Potenziale der einzelnen Mitarbeiter entdecken, fordern und fördern: Die Hülpert Gruppe hat zusammen mit der Unternehmensberatung V-max das Werkzeug "Potenzial-Ident" entwickelt, das die Arbeit jeder Personalabteilung IT-basiert erleichtert und optimiert.
Mit der "Löhr & Becker Akademie" betreibt die Löhrgruppe personelle Zukunftssicherung. Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Persy: "Es geht uns darum, in den eigenen Reihen geeignetes Führungspersonal für höhere Aufgaben zu finden, zu entwickeln und zu binden."
Im AUTOHAUS-Gastkommentar erläutert Frank Brecht, Sprecher der Geschäftsführung der Hahn-Gruppe, warum sein Unternehmen vor gut zwei Jahren die "Hahn-Akademie" ins Leben gerufen hat und welche konkreten Wirkungen diese Mitarbeiter-Akademie entfaltet.
"Multichannel" – auch für die Personalsuche gibt es heute eine kaum noch zu überblickende Vielzahl an Kanälen. Die Stellenbörse autojob.de versteht sich im Meer der Möglichkeiten als vertraute und spezifische Insel-Plattform für die Zielgruppen der Automobilwirtschaft. (AH)