-- Anzeige --

Automesse: Große Marken ignorieren AMI 2016

19.02.2016 15:09 Uhr
AMI Leipzig 2014
Die AMI kämpft seit Jahren mit zunehmendem Bedeutungsverlust.
© Foto: picture alliance / dpa

Immer mehr Hersteller und Importeure zeigen der Leipziger Auto Mobil International die kalte Schulter. Jetzt haben auch Peugeot, Citroën, Toyota, Honda und Subaru abgesagt.

-- Anzeige --

Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) verliert weitere namhafte Aussteller. "Wir haben die Teilnahme abgesagt", sagte eine Sprecherin von Toyota Deutschland am Freitag. Gründe nannte sie nicht. "Wir wollen uns stärker auf Messen mit mehr Lifestyle und Technik konzentrieren", hieß es aus der deutschen Mazda-Vertretung. Außerdem solle das eigene Händlernetz, das ebenfalls Messen veranstalte, gestärkt werden. Der MDR hatte gemeldet, dass auch Peugeot, Citroën, Honda und Subaru ihre Teilnahme zurückzogen.

Die Leipziger Messegesellschaft wollte sich dazu am Freitag nicht äußern und verwies auf die kommende Woche. Auch vom Partner der AMI, dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), war keine Stellungnahme zu bekommen. "Der Grund für unsere Entscheidung liegt darin, dass wir glauben, dass die Messe aufgrund der aktuellen Entwicklung von einer vormals national relevanten eher zu einer regional relevanten Messe geschrumpft ist", sagte die Leiterin der Kommunikation von Subaru Deutschland, Andrea Wolf, dem MDR Sachsen.

Man bedauere diese Entscheidung sehr, sagte der Sprecher von Peugeot Citroën Deutschland, Stephan Lützenkirchen MDR info. "Aber die Rahmenbedingungen, die uns bekannt wurden, auch durch den Rückzug anderer Hersteller, haben einfach den Aufwand, den wir angedacht haben, nicht mehr erlaubt." Die Leipziger Automesse habe an Bedeutung verloren. Mit den Jahren habe sie immer weniger Besuchergruppen mit Kaufinteresse angezogen. "Die AMI hat heute eher einen regionalen Charakter."

Die AMI findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr vom 9. bis zum 17. April. Die sonst übliche Vorab-Pressekonferenz Anfang Februar hatte die Messe bereits abgesagt (wir berichteten). Schon damals wurde bekannt, dass neben Mazda, Fiat und Jaguar auch die heimischen Hersteller Mercedes-Benz, Opel und Ford in diesem Jahr fehlen werden. Zur letzten AMI 2014 waren rund 242.000 Besucher gekommen, etwa 44.000 weniger als 2012. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.