-- Anzeige --

Autoscout24: 39 Prozent der Gebrauchten sind Ausländer

29.04.2011 09:55 Uhr
Auto-Zensus: Im Schnitt haben die auf Autoscout24.de inserierten Wagen 130.000 Kilometer auf der Uhr und 125 PS unter der Motorhaube.

Laut Autoscout24 haben französische und japanische Fahrzeuge den größten Anteil. Im Schnitt haben die auf der Börse inserierten Wagen 130.000 Kilometer auf der Uhr und 125 PS unter der Motorhaube.

-- Anzeige --

Knapp vier von zehn Gebrauchtwagen in Deutschland haben einen "Migrationshintergrund". Das geht aus einer Auswertung der auf Autoscout24.de inserierten Fahrzeuge hervor. Von den 39 Prozent ausländischer Marken haben Franzosen und Japaner mit jeweils neun Prozent den größten Anteil. US-Fahrzeuge machen acht Prozent aus. Drei Prozent oder weniger entfallen jeweils auf italienische, osteuropäische, spanische und koreanische Modelle.

Anlässlich der Volkszählung in Deutschland hatte Autoscout24 einen Auto-Zensus auf seiner Plattform durchgeführt. Wie das Unternehmen jetzt berichtete, beträgt der Altersdurchschnitt der Gebrauchten auf der Börse elf Jahre, der Tachostand liegt im Mittel bei 130.000 Kilometern. Nur elf Prozent entfallen auf Fahrzeuge zwischen 200.000 und 300.000 Kilometer Laufleistung. Eine siebenstellige Kilometerzahl auf der Uhr hatten Ende April nur sieben Wagen.

Dabei sind die Fahrzeuge recht leistungsstark: Im Durchschnitt befinden sich 125 PS unter den Motorhauben. 72 Prozent werden mit Benzin betrieben, Dieselfahrzeuge machen einen Anteil von 26 Prozent aus. Geräumigkeit ist Trumpf: 34 Prozent haben vier oder fünf Türen, auf Kombis und Vans entfallen 23 Prozent. Zwei- und Dreitürer machen mit 21 Prozent gerade einmal gut ein Fünftel aus, Cabrios und Coupés spielen mit neun bzw. sechs Prozent eine eher kleine Rolle.

Autofarben: Comeback für Braun

Bei den Farben feiern offenbar Brauntöne, die bereits 1980 besonders beliebt waren, ein Comeback. Insgesamt wurden zehn Prozent aller braunen Fahrzeuge im vergangenen Jahr zugelassen. 1996 hatten dagegen grüne und violette Fahrzeuge Konjunktur. Zwölf Prozent aller grünen und 16 Prozent aller violetten Fahrzeuge wurden in dem Jahr angemeldet. 2005 lag Grau mit elf Prozent im Trend, 2009 war Weiß mit zehn Prozent besonders angesagt. (mid/tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.