-- Anzeige --

Autosparte: Daimler setzt erneut Rotstift an

17.07.2014 14:43 Uhr
Bericht: Daimler will in der Autosparte die Kosten mittelfristig mindestens um weitere 3,5 Milliarden Euro jährlich drücken.

Im Rennen um die Spitze im Premium-Segment haben die Schwaben bereits ein milliardenschweres Sparprogramm aufgelegt. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie einem Medienbericht zufolge aber nachlegen.

-- Anzeige --

Daimler plant einem Medienbericht zufolge ein weiteres Sparprogramm in Milliardenhöhe. Wie das "Manager Magazin" am Donnerstag berichtete, wollen die Stuttgarter in der Autosparte die Kosten mittelfristig mindestens um weitere 3,5 Milliarden Euro jährlich drücken. Derzeit läuft bei Mercedes-Benz Cars bereits das Programm "Fit for Leadership". Es soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein und insgesamt rund zwei Milliarden Euro ausmachen.

Konzernchef Dieter Zetsche hatte bereits auf der Hauptversammlung im April angedeutet, die bestehenden Anstrengungen ausbauen zu wollen. Zu dem Bericht des Magazins wollten sich die Stuttgarter auf Anfrage aber nicht äußern. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage lediglich, Spekulationen nicht zu kommentieren. "Fit for Leadership" solle 2015 voll im Ergebnis zu Buche schlagen.

Dem Blatt zufolge sollen durch das neue Programm vor allem die Fixkosten gedrückt und um etwa zwei Milliarden Euro jährlich gesenkt werden. Die übrige Summe will Zetsche demnach aus den Modelletat schneiden. Daimler hinkt bei der Rendite derzeit hinter den Rivalen BMW und Audi hinterher. Die Schwaben wollen die Konkurrenz aber bis 2020 aber überholt haben.

Alle Geschäftsbereiche auf Diät

Neben der Autosparte hat Daimler auch in anderen Bereichen den Gürtel enger geschnallt: Im Lkw-Bereich etwa sollen bis Ende 2014 insgesamt 1,6 Milliarden Euro gespart werden und auch beim konzerneigenen Niederlassungsnetz setzen die Schwaben den Rotstift an. 36 Autohäuser und Werkstätten sollen in Deutschland verkauft werden.

Daimler ist mit seinen Sparbemühungen nicht der einzige Autokonzern: Volkswagen hat angesichts der Renditeschwäche der Kernmarke VW-Pkw jüngst ebenfalls Milliardeneinsparungen angekündigt. VW-Chef Martin Winterkorn taxierte das schrittweise zu erreichende Sparziel zuletzt auf jährlich fünf Milliarden Euro von 2017 an. Auch Daimlers Erzrivale BMW will seine Kosten weiter deutlich senken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.Taler

18.07.2014 - 08:28 Uhr

Ein Sparprogramm jagt das nächste. Senkung der Fixkosten ist diesmal der Tenor. Wie will man den die Rendite der Branchenprimusse erreichen. Verlagerung von Produktion ins Ausland ... z.B. Ungarn? Steigende Lebenshaltungskosten und sinkende Fixkosten werden schwer zu vereinbaren sein. Am Ende werden die Zulieferer weiter ausgepresst und ganze Fertigungslinien an Dienstleister vergeben. Vergessen scheinen die Problematiken mit Rost im PKW Segment oder die anfänglichen Mängel beim Actros I. Beiden Problemfeldern ging immer ein wichtiges Sparprogramm voraus. Das Beste oder nichts war mal der Leitspruch .....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.