-- Anzeige --

AutoUncle: Mehr qualifizierte Leads vom Hersteller

19.09.2019 10:39 Uhr
AutoUncle: Mehr qualifizierte Leads vom Hersteller
Der Lead-Generator von AutoUncle integriert als Pop-up auf der Neuwagenseite von Hyundai Dänemark.
© Foto: Screenshot AutoUncle/Hyundai.dk

Händlern bietet AutoUncle seine Online-Fahrzeugbewertung bereits seit längerem an. Auf OEM-Ebene folgt jetzt die Einführung. Erste Erfahrungswerte sind vielversprechend.

-- Anzeige --

Nach zehn Jahren marktbasierter Online-Fahrzeugbewertung für den Handel bietet AutoUncle seinen "Lead-Generator" nun auch auf OEM-Ebene an. Über das Tool könnten Autohersteller "das auf der eigenen Website schlummernde Lead-Potential freisetzen und somit das eigene Händlernetzwerk mit wertvollen Kauf- bzw. Ankaufanfragen versorgen", sagte Stella Hudy, International PR / Marketing Managerin bei dem Vergleichs- und Bewertungsportal für Gebrauchtwagen.

Bekanntlich ist das Internet die wichtigste Informationsquelle vor dem Autokauf. Laut der Digitalstudie 2018 von TÜV Nord und AUTOHAUS recherchieren 57 Prozent der Interessenten auf den Hersteller-Websites. Der Grund: Die dort bereitgestellten Informationen gelten als besonders relevant und vertrauenswürdig.

Genau hier will AutoUncle mit dem "Lead-Generator" ansetzen. Das Fahrzeugberwertungstool kann auf den gewünschten Seiten des Hersteller-Auftritts in unterschiedlichen Formaten eingebaut werden. Bei der Conversion stellt AutoUncle nach der Integration eine Steigerung von mindestens einem bis 1,5 Prozent in Aussicht. "Bei beispielsweise einer Million Online-Besuchern pro Monat sind das mal eben 10.000 zusätzliche Leads pro Monat, die dem Handel über die Hersteller-Website zufließen", rechnete Stefan Lüttich, Vertriebsleiter bei AutoUncle, vor.

Kunden online gewinnen

Entscheidend sei aber die Qualität der Kaufanfragen. Mit dem Tool bekomme der potenzielle Autokäufers bereits im Internet eine erste Einschätzung für den Wert seines Altwagens. Lüttich: "Wenn der Hersteller an dieser Stelle im Kaufprozess den Kunden bereits online für sich gewinnt, ist der Kauf des Neuwagens oftmals nur noch die logische Konsequenz eines gelungenen Kontaktaufbaus zwischen Kunde, Hersteller und lokalem Markenhändler."

In Dänemark ist der Lead-Generator bereits auf den Websites von Kia, Dacia, Renault, Hyundai und Audi im Einsatz – offenbar mit Erfolg. "Das Volumen qualifizierter Inzahlungnahme-Leads von Hyundai.dk hat nach Einführung des Inzahlungnahme-Moduls von AutoUncle rasant zugenommen. Inzahlungnahme-Leads sind jetzt unsere größte Lead-Quelle", erklärte Kenneth Vestergaard, Head of Commercial bei Hyundai Bil Import A/S.

AutoUncle wurde 2010 in Dänemark gegründet. Heute ist das Unternehmen mit seiner Wertermittlung für Gebrauchtwagen in zehn europäischen Ländern aktiv. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.