-- Anzeige --

Branchenevent der Woche: Autohaus Peter feiert Mercedes-Neueröffnung in Wittenberg

28.03.2022 09:56 Uhr | Lesezeit: 6 min
Branchenevent der Woche: Autohaus Peter feiert Mercedes-Neueröffnung in Wittenberg
© Foto: Christina Dost/Autohaus Peter

In der Lutherstadt steigt in dieser Woche ein großes Branchenhighlight: das Grand Opening des neuen Mercedes-Autohauses in der Dresdner Straße. 650 Gäste haben ihr Kommen angekündigt.

-- Anzeige --

Am kommenden Donnerstag (31. März 2022) eröffnet – wie beim Richtfest am 8. Oktober 2021 angekündigt – das Autohaus Peter sein neues Zwölf-Millionen-Mercedes-Investment in der "Reformations-Stadt" Wittenberg. Damit holt die Peter-Gruppe Zukunftsvisionen in die Gegenwart und macht sie für alle Kunden ab diesem Tage erfahrbar. Drei Tage sind für den Eröffnungsevent angesagt.

© Foto: Autohaus Peter

In der Dresdner-Straße 18 zu Wittenberg ist auf 22.500 Quadratmetern ein hochmoderner Komplex aus Autohaus, Servicehalle mit Fahrzeugaufbereitung, Prüfzentrum mit Servicestützpunkt und einem Recyclingzentrum entstanden. Unternehmenschef Helmut Peter hat hier ein Areal an einer stark befahrenen Straße erworben, das vielfach arg belastet war. Oder anders: Helmut Peter hat für die Stadt einen "Schandfleck" aufgeräumt, beseitigt und sämtliche Belastungen gegenüber der Stadt und dem Landkreis abgelöst. Welch ein Kraftakt! 

Jetzt steht dort ein Autohaus nach modernster Mercedes-Benz-Markenarchitektur. Es dominiert die Farbe Schwarz, innen riesige Bildschirme (Screens), Multimedia und digitale Interaktion. Auf rund 4.400 Quadratmetern Nutzfläche wird dem Verkauf und dem Service für Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge eine zukunftsweisende Wirkungsstätte gegeben. In seiner architektonischen Konzeption trennt es konsequent die Sparten Pkw/Van und Truck (Schwere Nutzfahrzeuge). 

Es ist immer wieder erstaunlich, welch bauliche Leistungen in den letzten Wochen vor einer Eröffnung möglich sind. Hier eine Impression zum baulichen Finale:

© Foto: Christina Dost/Autohaus Peter

Vergangene Woche fand die "Hochzeit", sprich die Verbindung der markanten MB-Gebäudlichkeit mit dem "Stern" statt:

© Foto: Christina Dost/Autohaus Peter

Ab 16:00 Uhr ist an Tag eins der Festivität der Einlass angesagt. Um 17:00 Uhr steigt die grandiose Ouvertüre als Tor zur "Neuen Welt".  Als Gastgeber werden fungieren: Die Inhaber und Geschäfsführer Helmut und Andreas Peter sowie die hochengagierte Centerleiterin und Macherin Christina Dost.

© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Event-Trilogie ist so angelegt: Am 31. März 2022 findet die offizielle Eröffnung statt. Am 1. April steigt ab 18:00 Uhr eine Eröffnungsparty und am 2. April folgt ein Familientag (von 10:00 bis 18:00 Uhr). Soweit der festive Rahmen, nun die absolute Besonderheit für die Branche.

Der Giga-Eröffnungs-Event

Zur Ouvertüre am Donnerstagabend haben sich sage und schreibe 650 (!) Gäste schriftlich angemeldet. Welcher Autohändler inszeniert ein derartig hochkarätiges Zusammentreffen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Zur Einweihung eines Autohauses! Und das im Schatten von Wittenbergs Schlosskirche und Luthers 95-Ablassthesen (1517). Der Beginn der Reformation! Und das macht die Besonderheit dieses Events aus, wer sich über das so außerordentliche Netzwerk der Peter-Gruppe zu diesem besonderen Highlight einfinden wird.

Es ist Referenz pur: Vornean der Staatsminister und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, und sein Vorgänger Dieter Althaus, die Landtagspräsidentin von Thüringen, Birgit Keller, der Landrat des Landkreises Wittenberg, Christian Tylsch, diverse Oberbürgermeister, voran der OB aus der Lutherstadt, Torsten Zugehör, mit dem Helmut Peter die letzten drei Jahre manch veritable Stunden verbrachte. Schade, dass der OB nicht "Zubehör" heißt!

Fritz Güntzler, Wirtschaftsprüfer der Gruppe und Bundestagsabgeordneter aus Göttingen, gehört ebenso zu den Rednern des offiziellen Abends. Dann der Fraktionsvorsitzende der CDU im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt. Sie alle dokumentieren die weitgleisige politische Vernetzung der Peter Gruppe. Nochmals, drei Ministerpräsidenten unterm Dach eines Autohauses. Ein absolutes Branchenovum! Der "Schwarze Peter" schafft das.

Verbandspolitische "Verpackungen"

Helmut Peter ist Vorstandsmitglied im obersten automobilen Verbandsgremium, dem ZDK-Vorstand. Erste Referenz erweisen zum Wittenberg-Ereignis 2022 ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und sein Stellvertreter Thomas Peckruhn sowie Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsonk. Selbstredend, dass Peter als Kfz-Landesverbandspräsident Thüringen seine Vertrauten aus seinem Auto-Landesverband einlädt, Geschäftsführer Dietmar Hoffmann, seinen Amtsvorgänger Holger Schade oder auch den aktiven Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, Stefan Haase. Peter ist zugleich Vorstandsvorsitzender der BFC in Northeim und bringt deren Geschäftsführerin Sylvia Gerl mit. Aus dieser Wurzel kommt es dann zur langjährigen Verbindung zu Arno Kalmbach, dem Leiter Vertrieb Customer Experience Mangagement bei Skoda in Mladá-Boleslav.

Die Mercedes-Vertretung

Nicht nur dass der ehemalige Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsrat der Mercedes Benz Bank, Daimler Financial Services AG, Klaus Entenmann (!), sein Kommen signalisiert hat – ebenso wie der frühere MB-Kollege und spätere Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert (!). Kurzfristig absagen musste von den Aktiven Jörg Heinermann, Chef Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, dafür werden Jens Kunath, Vertriebsleiter Pkw Deutschland, Dr. Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetzte MB-Vertrieb Deutschland und Joachim Schleret, Leiter MB-Lkw Vertrieb und Services, sowie weiteren Kollegen wie den echten Schwaben Matthias Eckle vertreten sein.

Dienstleister und Handwerkerzunft

Eine breite Abordnung kommt aus dem Bankensektor, bei Santander sind es der Generalbevollmächtigte Maik Kynast und seine Vorgängerin Marion Johl, Heiko Roßbach sowie Thomas Holzner. Die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe mit Vertriebsdirektor Christian Barthels und Dr. Hermann Frohnaus – neben weiteren Repräsentanten der Herstellerbanken und der örtlichen Regionalbanken.

Der TÜV Süd ist durch Mobility-CEO Patrick Fruth und Kurt Deppert vertreten, der TÜV Nord durch Harmut Abeln. Dekra durch Erik Wakolbinger und den früheren Automotive-Chef Clemens Klinke. Die Nürnberger macht Aufwartung durch Bernhard Heusl, ebenso ein BFC-Aktivist. Die DAT wird durch Geschäftsführer Jens Nietzschmann und Kommunikationsleiter Dr. Martin Endlein Referenz ablegen. Oder dann die Brancheninstitution und APZ-Chef Peter Klingenmeier. Welche Verbundenheit! Oder RA Matthias Preuss, mit dem das Autohaus Peter die Schadenabwicklung optimiert.

Es seien all die Handwerksbetriebe benannt, die am Bauwerk aktiv Hand anlegten. Sie sind allesamt eingeladen. Der "Umwelt-Peter" sorgt für engagiertes "Grün" rund um seine Autohäuser. Bei MB jeweils mit individuell gestylten "Stern-Bäumen", die Jan-Dieter Bruns in seiner gigantischen Baumschule in Bad Zwischenahn "züchtet" und sterngerecht zurechtstutzt! Peter lädt ebenso zahlreiche Händlerkollegen aus ganz Deutschland ein. Von Rügen kommt Manfred Eggert, aus Erlangen die MB-Kollegen Michael und Andrea Pickel u.a. Peter ruft eben auch ehemaligen Akteure, die inzwischen im Ruhestand sind, zu seinen Festivitäten zusammen. Erst neulich wurde nach 30 Jahre Opel-Regionalchefin Ost Heike Herzog ehrenvoll in den Ruhestand verabschiedet. Sie kommt, weil es ihm ein Anliegen ist. Es sei der langjährige Statthalter und Suzuki-Verkörperer, Thomas Wysocki, aufgerufen. Er kommt! So ist Helmut Peter!

AUTOHAUS wird über den großen Branchenevent einschlägig berichten! Ein besonderes Hightlight wird der "Neue Luther" an diesem Abend vorlegen, Bernd Neumann. Er wird als Eröffnungs-Moderator nicht nur die anwesenden Protestanten und Ungläubigen an diesem Abend aufmischen, sondern vor allem die "Katholen" aus Konstanz – ich bin ja im Kreis Konstanz geboren –, da sie Jan Huss auf dem Gewissen haben, nachdem sie ihn am 6. Juli 1415 in Konstanz als hartnäckigen und unbelehrbaren Ketzer auf dem Konzil verbrannt haben. Huss kämpfte für eine Reform der verweltlichten Kirche.

Eröffnungsparty am Freitag

Am Freitag, dem 1. April, geht's um 18 Uhr los. Dann öffnen sich die Türen des neuen Centers zur großen Live-Party mit Europas erfolgreichster ABBA-Revival-Show "A4u" und Deutschlands bestem Robbie-Williams-Double Mario Nowack.

© Foto: Autohaus Peter

In Gestik und Mimik, in Outfits und in ihrer Art, sich zu bewegen, stehen Ute, Frank, Lutz und Simone ihren schwedischen Vorbildern sowie auch Mario seinem "Stimmbruder" Robbie in nichts nach. "Let Me Entertain You" ist nicht nur das Motto des Imitators, sondern die Ansage aller Künstler an ihr Party-Publikum im neuen Autohaus in Wittenberg. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Zu "A4u" und "Robbie made 2022" gesellen sich am Freitagabend ebenso "BIBA & die BUTZEMÄNNER" als Party-Showband mit Witz, Charme und Hits von den Fifties bis zu den Charts von heute. So dürfen sich die Wittenberger und ihre Gäste nicht nur auf kultige Party-Knaller und frechen Fun-Rock freuen, sondern auch auf die besten Rock- und Pop-Hits von einst und heute.

Familientag am Samstag

"Willkommen zum Familientag" heißt es am 2. April von 10:00 bis 18:00 Uhr im neuen Autohaus. Genau in dieser Zeit öffnen sich auch die Türen für einen Blick hinter die Kulissen unter dem Motto "Treten Sie ein, schauen und staunen Sie!". Das Peter-Team heißt jeden Gast herzlich willkommen und verspricht jede Menge Wissens- und Sehenswertes unter dem Mercedes-Stern.

Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene, dazu ein buntes Rahmenprogramm von kleinen und großen Künstlern aus der Lutherstadt und der großen Welt versprechen beste Unterhaltung auf dem Peter-Marktplatz in und vor dem neuen Autohaus. Während sich draußen ein Kinder-Karussell dreht und das Bungee-Trampolin Sprungbegeisterte lockt, erfreuen ortsansässige Vereine im Autohaus mit Live-Acts und interessanten Vorführungen. Ins Staunen kommen nicht nur die Jüngsten, wenn die Männer vom Mini-Truckclub Söhrewald ihre kleinen Brummis durch Miniatur-Landschaften cruisen lassen, die Feuerwehr ein Einsatzfahrzeug vorstellt oder die Verkehrswacht mit ihrer Rauschbrille vor Augen führt, welche Einschränkungen Alkoholkonsum für das Gehen, geschweige denn das Fahren nach sich zieht.

Viele Vereine präsentieren sich mit Ständen und Mitmach-Aktionen und geben Einblicke in ihr Wirken. Was wäre ein Marktplatz ohne Verkaufsstände? Kurz vor dem Osterfest wecken kulinarische Angebote sowie vielerlei Genuss- und Deko-Artikel die Kauflust der Gäste. Eine Schneiderei bietet Kinderbekleidung, am Obsthof-Stand gibt es Fruchtiges von der Marmelade bis zum Likör.

Natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Deftiges und Süßes von Gegrilltem bis zum ungarischen Langos sowie Kaffeespezialitäten und Kuchen sind beste Kost gegen den kleinen und großen Hunger. Das Peter-Team verspricht allen Gästen an beiden Tagen viel Sehens- und Erlebenswertes und ruft allen Wittenbergern und Gästen aus der Umgebung ein herzliches Willkommen entgegen!

Vom Richtfest zur Vollendung

Schon zum Richtfest am 8. Oktober 2021 konnte das Gastgeber-Trio Helmut, Andreas Peter und Centerleiterin Christina Dost 450 Gäste willkommen heißen.

© Foto: Prof. Hannes Brachat

"Im April 2022 eröffnen wir unser neues Autohaus", so die Ankündigung von Dost. Es sollte kein Aprilscherz werden. Die Losung von Firmenboss Helmut Peter: "Es kommt nicht auf das Reden an, allein die Tat entscheidet!" Die Worte eines unendlichen Kümmerers. Christina Dost überreichte am Abend des Richtfestes im Namen aller 800 Peter-Mitarbeiter an 24 Standorten in Form eines "Grünen Portraits" einen Dankesgruß an die beiden Geschäftsführer Helmut und Andreas Peter für ihr großartiges Unternehmerwirken. Übrigens: Am 18. Mai 2022 werden sie ihr unternehmerisches Wirken im Rahmen einer Vortragsveranstaltung an der Hochschule von 17:30 bis 19:00 Uhr in Geislingen vorstellen. Gäste willkommen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.