-- Anzeige --

Corona-Jahr 2020: Das sind die erfolgreichsten Mini-Partner

Den Hauptpreis "Bester Unternehmer 2020" hat sich die AHAG Gruppe gesichert. Barbara Schöneberger, Sebastian Mackensen, Leiter Markt Deutschland und Ulrike von Mirbach, Leiterin Mini Deutschland (v.l.n.r.), gratulierten am Bildschirm.
© Foto: BMW

2020 war für die deutsche Mini-Handelsorganisation ein herausforderndes Jahr – nicht nur wegen Corona. Mit dem Cooper SE wurde auch das erstes vollelektrische Modell der BMW-Tochter eingeführt. Doch der Einsatz hat sich gelohnt.


Datum:
17.06.2021
Autor:
rp
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mini Deutschland-Chefin Ulrike von Mirbach hat die professionelle Arbeit und den starken Einsatz der Vertriebspartner im Corona-Jahr 2020 gewürdigt. "Trotz aller Herausforderungen im letzten Jahr haben wir zusammen mit unseren Händlern unseren Marktanteil ausgebaut und mit dem Mini Cooper SE unser erstes vollelektrisches Modell erfolgreich auf den Markt gebracht", sagte die Managerin am Mittwoch in München bei der virtuellen Verleihung der 9. Mini Awards. Die 44.215 zugelassenen Neufahrzeuge seien ein sehr gutes Ergebnis. Von Mirbach betonte: "Ihr habt alle einen Award verdient."

Anders als in den Vorjahren wurden die Mini Awards 2020 in drei Hauptkategorien verliehen: "Best in Sales", "Best in Performance" und "Best in Sell & Love". Die höchste Auszeichnung "Bester Unternehmer" ging an die AHAG Gruppe. Dieser Preis honoriert übergreifend Bestwerte in allen Kategorien.


Mini Awards 2021

Bildergalerie

Sebastian Mackensen, Deutschland-Chef beim Mutterkonzern BMW und ehemaliger Mini-Markenchef, hob in seiner Laudatio den starken Jahresauftakt 2021 hervor. Trotz der mehrmonatigen Schließung der Verkaufsräume sei man sehr erfolgreich mit der Neuauflage von fünf Modellen gestartet und habe noch mehr Tempo bei der Elektromobilität machen können, erklärte er.

Per Ende Mai 2021 hat Mini laut Kraftfahrt-Bundesamt bereits 18.640 Pkw-Neuzulassungen verbucht, ein Zuwachs von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil stieg auf 1,7 Prozent: Mackensen: "Mittlerweile ist fast jeder dritte Mini elektrifiziert, und der vollelektrische Mini Cooper SE hat mit über 20 Prozent bereits einen hohen Anteil am Gesamtvolumen der Marke in Deutschland."

Jetzt reinhören! Ulrike von Mirbach exklusiv im AUTOHAUS Podcast by Tim Klötzing


Die Gewinner der Mini Awards 2020 im Überblick

Kategorie: "Best in Sales"

  • Größenklasse S: Autohaus Boomers
  • Größenklasse M: Fett & Wirtz Automobile
  • Größenklasse L: Niederlassung-Verbund Sachsen

Kategorie: "Best in Performance" (Bewertungsgrundlage: Absatz im Bereich JCW, Upselling, Modellmix/SA)

  • Größenklasse S: Autohaus Partl
  • Größenklasse M: Autohaus Timmermanns
  • Größenklasse L: B&K Gruppe

Kategorie: "Best in Sell & Love" (Bewertungsgrundlage:  Marketingaktivitäten und Absatz im Bereich Electric und Gewerbekundenansprache)

  • Größenklasse S: Autohaus Fink
  • Größenklasse M: Autohaus Faba
  • Größenklasse L: AHAG Gruppe

Mini Award "Bester Unternehmer":

  • AHAG Gruppe


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.