-- Anzeige --

Corona-Krise: Ford stärkt digitale Kundenkommunikation

26.03.2020 11:06 Uhr
Corona-Krise: Ford stärkt digitale Kundenkommunikation
Ford beschwört die Einheit mit dem Handel: "Wir werden nur verhältnismäßig gut durch die nächsten Monate kommen, wenn wir alle an einem Strang ziehen."
© Foto: Hugo Pfohe

Ford will wegen der Corona-Krise regelmäßig die Händlerziele überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Die Partner werden auch gezielt mit Werbevorlagen in der digitalen Kundenkommunikation unterstützt.

-- Anzeige --

Ford bleibt in seinen Auskünften zur Händlerunterstützung recht vage, will aber – wie immer – in engem Austausch mit dem Partnerverband die Corona-Krise meistern. "Eine Krise solchen Ausmaßes hat keiner vorhersehen können und noch niemand miterlebt. Wir werden nur verhältnismäßig gut durch die nächsten Monate kommen, wenn wir alle an einem Strang ziehen", teilte eine Sprecherin auf Anfrage von AUTOHAUS mit.

Ob und in welchem Ausmaß Ford an seinen Jahreszielen festhalten werde, sei derzeit noch nicht absehbar. Gemeinsam mit dem Ford Partner-Verband (FPV) erfolge aber ohnehin eine unterjährige Überprüfung der Ziele. 2020 werde diese aufgrund der aktuellen Situation bereits im Frühjahr erstmalig stattfinden und im weiteren Verlauf des Jahres wiederholt werden. "Wir tragen der aktuellen Situation in jedem Fall Rechnung und nehmen bei Bedarf Anpassungen oder auch Aussetzungen vor, so dass wir unsere Partner flächendeckend in den zielabhängigen Prämien halten", heißt es aus Köln.

Wenn durch Produktionsausfälle Ausstellungsstandards oder durch geschlossene Zulassungsstellen Vorführwagenstandards nicht erfüllt werden können, würden pragmatische Lösungen gefunden und beispielsweise Vorlauffahrzeuge vorübergehend gewertet.

Digital in Kontakt bleiben

Zusätzlich zum E-Learning bietet Ford seinen Händlern derzeit Webinare und Podcasts an, um direkt in Kontakt zu bleiben. Beispielsweise sei die Händlerfahrveranstaltung, die eigentlich in dieser Woche stattfinden sollte, durch Podcasts ersetzt worden, so dass die Händler die neuen Modelle Puma und Kuga dennoch ohne Zeitverzögerung "erfahren" könnten. Auch würden die Handelspartner gezielt mit Werbevorlagen und -unterstützungen zur Stärkung der digitalen Kundenkommunikation versorgt.

Ford Credit Europe habe ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um die Liquidität der Händler zu erhalten, so das Unternehmen. Es gebe Verlängerungen der Zahlungsziele und Zahlungsaussetzungen ebenso wie Unterstützung bei der Cash flow-Planung. Bei Leasing und Finanzierung seien ebenfalls Lösungen entwickelt worden, um die wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus auszugleichen. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.