-- Anzeige --

Dekra-Pilotprojekt: Digitale Erkennungsdienstleistung

03.08.2021 09:35 Uhr
Dekra Fahrzeugscanner; ProovStation
Auf dem Monitor können die Bilder in Stummfilm-Reihenfolge oder als Zusammenfassung entsprechend der Auffälligkeiten angezeigt werden.
© Foto: Dekra

Fahrzeugscanner sind in der beschleunigten Digitalisierung eines der heißesten Tools. Dekra hat sich für eine Pilotstudie das Modell des französischen Start-ups ProovStation angemietet. Seit Jahresbeginn wird der Scanner in Altensteig getestet. Erste Erkenntnisse gibt es bereits, doch noch wird ausgewertet. Eins ist aber schon sicher: diesem digitalen Oberflächenwerkzeug entgeht nichts.

-- Anzeige --

Genauigkeit ist sicher eine der Tugenden, die man Bernd Grüninger zuschreiben kann. Der Bereichsleiter Gutachten und Mitglied der Dekra-Geschäftsleitung kennt seinen fast neuen Audi gut, setzt sich für eine außertourliche Vorführung hinter das Steuer und gibt kurz Gas. Wenige Sekunden später sind knapp über 1.000 Bilder im Kasten - oder besser: im System, aufgenommen von 20 Kameras, die wenig später per Mausklick preisgeben, wie neu die Außenhaut des sportlichen Schwarzen tatsächlich noch ist - und an welchen Stellen die Karosse und wie stark Spuren gelassen hat. Wir stehen vor, im und hinter dem Fahrzeugscanner des französischen Herstellers ProovStation, den Dekra nach einem längeren Auswahlverfahren angemietet hat. Dabei war das Ziel glasklar formuliert: Inwiefern lassen sich mit einem Oberflächenscanner Schäden an Flotten- und Leasingrückläufern checken - geht das digital genauer und schneller als mit konventionellen Mitteln? Schon 2013 wurden...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 14-15/2021.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.